Nachwuchstalente für die Arbeitsagentur

Thomas Iser konnte vier neue Auszubildende begrüßen

06.09.2022 | Presseinfo Nr. 58

Gleich vier Nachwuchstalente konnten Agenturleiter Thomas Iser und Geschäftsführerin Birgit Günther in der Arbeitsagentur willkommen heißen. Emma Ertl, Anna Gerder, Ilaria Napoli und Mark Ryzak begannen in diesem Monat ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen.

Lohnersatz- und Förderleistungen, Arbeitslosengeld, Arbeitsvermittlung – mit diesen und weiteren Themen werden sie sich während der Ausbildung auseinandersetzen. Im Laufe von drei Jahren werden sie nahezu alle Bereiche der Arbeitsagentur kennenlernen und Kenntnisse in Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Verwaltungsrecht erwerben. In ergänzenden Seminaren in Frankfurt sowie im Bildungszentrum Oberursel werden sie in Kommunikation und weiteren Fachthemen geschult. 

Thomas Iser: „Wir sind froh, drei neue Kolleginnen und einen Kollegen begrüßen zu dürfen. Die Agentur für Arbeit kann wie alle Institutionen nur voranschreiten, wenn wir junge Talente haben, die die Entwicklungen und Erneuerungen mittragen und umsetzen. Deswegen hat für uns eine fundierte Ausbildung, die gleichzeitig Spaß macht, seit jeher hohe Priorität. Auch die Karrierechancen danach können sich sehen lassen.“

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im Jahr 2023 haben, können sich auf dem Karriereportal informieren (https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-bei-der-ba) oder sich über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenbach melden.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet nicht nur beste Chancen in Ausbildungsberufen. Möglich sind auch die dreijährigen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA).