Im April 1992 begann die Mitgliedschaft von Hans-Joachim Jungbluth im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Offenbach. Sechs Jahre lang war er als stellvertretendes Mitglied eingebunden, bevor er ab 1998 als ordentliches Mitglied mitwirkte. Mehrfach übernahm er auch den Vorsitz oder den stellvertretenden Vorsitz des Gremiums. Als Dank für sein langjähriges Engagement überreichte ihm Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Offenbacher Arbeitsagentur, nun eine Urkunde.
Thomas Iser fand überaus lobende Worte: „Hans-Joachim Jungbluth war und ist der Garant für eine sachorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit des Kontrollorgans Verwaltungsausschuss mit der Geschäftsführung. Er war während all der Jahre, die ich ihn kenne, mit Interesse und kritischem Sachverstand dabei. Das passive Zuhören war seine Sache nicht. Dabei galt sein Interesse vor allem jungen Menschen, denen er mit einer Ausbildung Möglichkeiten eröffnen wollte, ihre Zukunft zu gestalten.“
Der Verwaltungsausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit und setzt sich aus Vertretern der Arbeitnehmer/innen, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften zusammen. Seine Aufgabe ist es, die Arbeitsagentur zur beraten und zu überwachen. Den Vorsitz hat im jährlichen Wechsel immer ein Vertreter der Arbeitnehmer/innen oder der Arbeitgeber/innen.
Hans-Joachim Jungbluth, im Hauptberuf Syndikus, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall, nimmt sein Amt als Vertreter der Arbeitgeber wahr.