Das Thema Inklusion rückt mit der bundesweiten ‚Woche der Menschen mit Behinderung' in den Fokus.
Vom 28. November bis 2. Dezember will die Agentur für Arbeit Offenbach die Integration behinderter Menschen in Arbeit noch mehr in den Mittelpunkt stellen.
Unternehmen sollten die Chancen und Vorteile der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und Rehabilitanden verstärkt nutzen. Denn Arbeitgeber profitieren, wenn sie die Potenziale schwerbehinderter Menschen bei der Personalauswahl in den Vordergrund stellen und sich damit gut qualifizierte und motivierte Fachkräfte sichern.
Marco Grein ist Ansprechpartner für Arbeitgeber im Bereich Rehabilitation und Behinderung. Er informiert und berät über Wissenswertes zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sowie das Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit Offenbach.
Arbeitgeber können Marco Grein vom 28. November bis 2. Dezember täglich unter Telefon 069 82997-536 oder per E-Mail unter Offenbach.161@arbeitsagentur.de direkt kontaktieren oder die kostenlose Hotline 0800 4 5555 20 anrufen.
Seit September steht Unternehmen zudem die unabhängige ‚Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber' (EAA) zur Verfügung. Die EAA erleichtert es Arbeitgebern, die Potenziale qualifizierter Menschen mit Schwerbehinderung zu nutzen, indem sie individuell und persönlich zu Fördermöglichkeiten berät und unterstützt.
Die Fachberaterinnen Anja Moritz und Julia Hannappel beraten rund um Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Schwerbehinderten. Sie kooperieren dabei mit der Agentur für Arbeit, dem Integrationsamt, den Jobcentern, dem Integrationsfachdienst sowie den Renten- und Unfallversicherungsträgern.
Weitere Informationen sind auf der Homepage https://www.eaa-hessen.de/ zu finden. Die Fachberaterinnen sind per E-Mail erreichbar unter: info-eaa@lebmail.de