Im Monat Mai gibt es bei der Offenbacher Arbeitsagentur die „Maikäfer“-Woche: Da ‚fliegen' die Mitarbeiter/innen von Berufsberatung und Arbeitgeber-Service gemeinsam aus, um Ausbildungsbetrieben in der Region Bewerber/innen für Ausbildungsplätze vorzustellen - manchmal kommen die Jugendlichen mit, manchmal sind es ausgewählte Bewerber/innen-Profile, die übergeben werden.
So war es auch beim Besuch des Elektroanlagenbauers EAB in Dietzenbach. Dort freute sich Ausbildungsleiter Jörg Schömbs über das Interesse und würdigte die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Über mehrere Stunden tauschte man sich über Themen wie Stellenbesetzung und Bewerber/innenstruktur aus und besichtigte die Ausbildungswerkstatt. Der Ausbildungsleiter nahm auch zehn Bewerber/innen-Profile von ausbildungsinteressierten Jugendlichen entgegen.
Bei EAB sind mehr als 400 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Das Unternehmen bildet jährlich rund zwanzig Auszubildende in verschiedenen Berufen aus. Dabei ist man offen für Jugendliche, die Hemmnisse mitbringen - wenn sie motiviert und interessiert sind. Jörg Schömbs begleitet seine Azubis schon mal bei Besuchen bei Ämtern und ist sogar am Wochenende für sie erreichbar.
Bei dieser Gelegenheit konnte der Arbeitgeber-Service auch gleich noch offene Arbeitsstellen zur Besetzung akquirieren.
Unternehmen, die bei der Suche nach Auszubildenden Unterstützung durch den Arbeitgeber-Service wünschen, können ihn unter Telefon 0800 4 5555 20 kontaktieren.