Zur ersten Weiterbildungsmesse der Agentur für Arbeit kamen rund 160 Interessierte aus Stadt und Kreis Offenbach. Hier konnten sie sich ausführlich mit dem Thema Weiterbildung und Fördermöglichkeiten auseinandersetzen und individuelle Beratungsgespräche mit Weiterbildungsanbietern führen.
Unter dem Motto „Weil Weiterbildung weiter bringt“ waren Anbieter mit Qualifizierungsangeboten in den Bereichen Gesundheit und Erziehung, Lager/Logistik, Metall, Elektro, Handwerk, Büro und Verwaltung, Sicherheit und IT vor Ort ansprechbar.
Interessierte Besucher/innen konnten ihre Stärken an diesem Tag interaktiv erkunden und bereits erste Schritte ihres individuellen Weiterbildungsplans entwerfen. Dabei standen ihnen Berater/-innen der Arbeitsagentur und regionaler Beratungsstellen zur Seite. Auch zu Finanzierungsmöglichkeiten, die zum persönlichen Portfolio passen, konnte man sich an diesem Tag informieren. Ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check rundete das Angebot ab. Arbeitgeber konnten sich bei Impulsvorträgen zur Beschäftigtenqualifizierung im Rahmen der Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG! informieren.
Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach, sagte bei der Begrüßung: „Die Bedingungen, die die Arbeitswelt prägen, werden zunehmend digitaler und schnelllebiger. Arbeitnehmer/innen können das zu ihrem Vorteil nutzen, wenn sie ‚am Ball bleiben'. Die Agentur für Arbeit hat schon lange den Schwerpunkt auf das Thema Weiterbildung gelegt – denn wer gut qualifiziert ist, hat langfristig gute Arbeitsmarktchancen. Die Weiterbildungsmesse soll Menschen ermuntern, sich als Fachkräfte zu qualifizieren, die am Markt dringend gebraucht werden.“
Seit dem 1. Juli 2023 gibt es mehr Anreize für Personen, die einen Berufsabschluss im Rahmen einer Umschulung nachholen oder ihre Kenntnisse durch Teilnahme an Teilqualifizierungen vertiefen wollen.
Kunden/-innen der Arbeitsagentur können ein Weiterbildungsgeld in Höhe von monatlich 150 Euro erhalten. Es kann gezahlt werden, wenn sie eine Weiterbildung absolvieren, die zu einem Berufsabschluss führt. Diese Leistung muss nicht gesondert beantragt werden. Das Weiterbildungsgeld ist anrechnungsfrei und mindert nicht die Zuverdienstgrenzen oder aufstockende Leistungen.
Die Weiterbildungsprämie, die ursprünglich bis Ende 2023 befristet war, gibt es weiterhin: Für bestandene Zwischen- und Abschlussprüfungen können Kunden/-innen der Arbeitsagentur eine Weiterbildungsprämie erhalten. Für das Bestehen einer Zwischenprüfung erhalten sie 1.000 Euro, für die Abschlussprüfung 1.500 Euro steuerfrei. Die Prämie wird bei erfolgreicher Teilnahme an einer geförderten Weiterbildung, die zu einem Abschluss in einem Ausbildungsberuf führt, ausgezahlt.