Nachwuchs für die Arbeitsagentur

Vier neue Auszubildende konnten in der Agentur für Arbeit Offenbach begrüßt werden

04.09.2023 | Presseinfo Nr. 41

Melissa Can, Laura Gunia, Nisa Sari und Gizem Yesilyurt haben in diesem Monat ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen begonnen. Begrüßt wurden die Einsteigerinnen von Agenturleiter Thomas Iser und Geschäftsführerin Birgit Günther.

Lohnersatz- und Förderleistungen, Arbeitslosengeld, Arbeitsvermittlung - mit diesen und weiteren Themen werden sie sich während der Ausbildung auseinandersetzen. Im Laufe von drei Jahren werden sie nahezu alle Bereiche der Arbeitsagentur kennenlernen und Kenntnisse in Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Sozialrecht erwerben. In ergänzenden Seminaren in Frankfurt sowie im Bildungszentrum Oberursel werden sie in Kommunikation und weiteren Fachthemen geschult.

Thomas Iser: „Wir wissen, wie schwierig es ist, gute Nachwuchskräfte für eine Ausbildung zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns über unsere neuen Kolleginnen, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind die Voraussetzung für eine optimale Dienstleistung. Ausbildung hat bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Auch die Karrierechancen danach können sich sehen lassen.“

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im Jahr 2024 haben, können sich auf dem Karriereportal informieren (https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-bei-der-ba) oder sich über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenbach melden.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet nicht nur beste Chancen in einem Ausbildungsberuf. Möglich sind auch die dreijährigen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA).