Das Sana Klinikum Offenbach zählt zu den größten Klinikeinrichtungen der Rhein-Main-Region und ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Bereich der integrierten Gesundheitsversorgung. Etwa 2.600 Beschäftigte arbeiten nach den neuesten medizinischen Diagnose- und Therapiemethoden in 24 Fachkliniken, drei Instituten und zertifizierten Fachzentren sowie der größten Notaufnahme Hessens.
Zudem ist das Sana Klinikum Offenbach akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.
Das Sana Klinikum Offenbach hat einen anhaltenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege, dem Funktionsdienst als auch im Medizinbereich und ist sehr engagiert in der Nachwuchsförderung. Jedes Jahr werden Pflegefachleute, Krankenpflegehelfer/innen, Medizinische Technologen/-innen für Radiologie, Operations-technische Assistenten/-innen, Hebammen und Medizinische Fachangestellte in hoher Zahl ausgebildet. Ziel ist es, möglichst alle Auszubildenden nach dem erfolgreichen Abschluss zu übernehmen. Sollte während der Ausbildung Unterstützung benötigt werden, kann freiwilliger Nachhilfeunterricht nach der Schule in Anspruch genommen werden.
Auch junge Leute aus dem Ausland werden ausgebildet. Sie erhalten bis zum Erwerb des Berufsabschlusses vielseitige Unterstützung. Speziell dafür werden beispielsweise Lehrkräfte beschäftigt, die die Auszubildenden beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.
Bei der Suche nach Auszubildenden arbeitet das Sana Klinikum Offenbach seit vielen Jahren mit dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur zusammen und ist auch bei Messen, Veranstaltungen, Aktionen und in Schulen vertreten.
Junge Leute, die Gesundheits- und Pflegeberufe erst einmal kennenlernen wollen, können ein (Schul-)Praktikum machen, den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren.
Für das vielseitige Engagement in der Ausbildung erhielt das Sana Klinikum Offenbach nun das Ausbildungszertifikat. Nils Dehe, Pflegedirektor, nahm die Auszeichnung von Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach, entgegen. „Dem Mangel an Nachwuchskräften in der Pflege und Gesundheitsversorgung versucht das Sana Klinikum Offenbach auf mehreren Ebenen kreativ entgegenzuwirken. Dieses Engagement ist bemerkenswert“, so Iser bei der Übergabe.
Für den diesjährigen Ausbildungsbeginn nach den Sommerferien sind beim Sana Klinikum Offenbach noch mehrere Ausbildungsplätze in der Pflege oder im Funktionsdienst unbesetzt:
Pflegefachfrau/-mann,
Pflegefachfrau/-mann mit Vertiefungseinsatz in der Pädiatrie (Kinderkrankenpflege),
Krankenpflegehelfer/in,
Medizinischer Technologe/-in für Radiologie (MTR),
Operationstechnische/r Assistent/in (OTA),
Hebamme,
Medizinische/r Fachangestellte/r
Für die Ausbildungsberufe ist ein mittlerer Schulabschluss erforderlich. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Ausnahme: Für den Ausbildungsberuf Krankenpflegehelfer/in ist ein Hauptschulabschluss erforderlich. Die Ausbildung dauert 1 Jahr.
Mehr Informationen gibt es hier: https://www.sana.de/offenbach/karriere