Trotz scheinbar unendlich vieler Möglichkeiten, sich zu informieren, wissen Schüler/innen häufig nicht, was sie nach ihrem Schulabschluss beruflich machen möchten. Gleichzeitig fehlen in vielen Unternehmen Nachwuchskräfte und es fällt ihnen schwer, jungen Leuten zu zeigen, was einen Beruf interessant macht und welche Herausforderungen er bietet.
Das Prinzip „5 Tage – 5 Unternehmen“ funktioniert so: Junge Menschen ab 15 Jahren bzw. während der Schulzeit ab der 8. Klasse können an fünf Tagen in fünf verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern. Weil sich zahlreiche große und kleinere Firmen aus Industrie und Handwerk, Handel und Verwaltung beteiligen, ist die Auswahl an Praktikumsplätzen riesig. Die fünf Tagespraktika können dabei ganz individuell geplant und am Stück absolviert oder über die Zeit zwischen dem 24. Juni und dem 23. August verteilt werden.
Unternehmen haben die Chance, sich mit wenig organisatorischem Aufwand zu präsentieren sowie interessierte Jugendliche und damit potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Vorab geben sie auf der Vermittlungsplattform an, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika anbieten – im Anschluss bekommen sie Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für diese interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikums-Vorschlag angenommen und die Jugendlichen erhalten automatisch alle wichtigen Informationen zu ihrem Tag im Betrieb.
Auch die Agentur für Arbeit Offenbach nimmt als Arbeitgeberin teil.
Die Anmeldung ist für Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Die Praktikumswoche wird durchgeführt von den Akteuren des OloV-Netzwerks Offenbach und wird vom Land Hessen gefördert.
Weitere Infos und die Anmeldung für Unternehmen und interessierte Schüler/innen sind online zu finden:
www.dualeausbildung-hessen.de/praktikumswoche