Ende April lud die Agentur für Arbeit Offenbach zu einem Speed-Dating von Personaldienstleistern für kaufmännische Berufe ein. Es waren acht Personaldienstleistungsunternehmen vor Ort, die mit mehr als 60 eingeladenen Arbeitsuchenden sprechen konnten.
Im Rahmen des Job-Turbo haben sich auch Menschen mit Fluchthintergrund, die bei den Kommunalen Jobcentern MainArbeit und Pro Arbeit gemeldet sind, bei den Arbeitgebern vorgestellt. Das Feedback von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden war überaus positiv.
„Die Personaldienstleistung ist besser als ihr Ruf. Über sie ist es vielen Menschen möglich, im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und sich weiterzuentwickeln“, so Matthias Ernst, Teamleiter im Arbeitgeber-Service. Der Einstieg auf diesem Weg ist eine Chance für Bewerber/innen, da sie bei Eignung vom Personaldienstleister direkt persönlich beim Entleiher vorgestellt werden. Der oftmals langwierige Bewerbungsprozess wird somit verkürzt und vereinfacht. Bewerber/innen werden anhand ihrer Persönlichkeit und nicht nur auf Grund ihres Lebenslaufs beurteilt. Zudem besteht die Möglichkeit der Übernahme durch den Entleiher.
Speed-Datings sind ein fester Programmpunkt in der Vermittlungsarbeit der Agentur für Arbeit und werden sowohl von Personaldienstleistern als von Arbeitsuchenden gut angenommen. Im Jahresverlauf finden sechs Veranstaltungen statt, unterteilt in gewerbliche und kaufmännische Berufe.
Termine für zukünftige Veranstaltungen können auf der Seite „Veranstaltungen“ der Agentur für Arbeit Offenbach eingesehen werden: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/offenbach
Die nächste Veranstaltung findet am 17. Juni statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit ihren Bewerbungsunterlagen von 10-13 Uhr an der Veranstaltung im Raum 108 der Agentur für Arbeit Offenbach teilzunehmen.