Job-Turbo bringt Arbeitgeber und Geflüchtete zusammen

Intensivierte Arbeitgeberansprache in der Aktionswoche „Job-Turbo“ der Agentur für Arbeit Offenbach vom 3. bis 14. Juni

28.05.2024 | Presseinfo Nr. 34

In den ersten beiden Juni-Wochen erhalten Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach verstärkt Besuch vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenbach. Während der Job-Turbo-Aktionswochen vom 3. bis 14. Juni sollen Personalverantwortlichen passgenaue Bewerber/innenprofile präsentiert werden, die es ermöglichen, bisher vakant gebliebene Stellen unkompliziert und schnell zu besetzen.

Auf Wunsch werden interessante Bewerber/innen später auch beim Vorstellungsgespräch begleitet.

Die Unternehmen werden zu Vorteilen und Chancen der Beschäftigung von Geflüchteten in ihrem Betrieb sowie zu individuellen Fördermöglichkeiten informiert. Dabei steht die Agentur für Arbeit in engem Austausch mit den Jobcentern MainArbeit und ProArbeit, bei denen die meisten geflüchteten Bewerber/innen gemeldet sind. 

„Wir möchten gemeinsam mit den Jobcentern sehr pragmatisch darangehen, ungenutzte Potenziale von Bewerberinnen und Bewerbern zu identifizieren und zeitnah zu präsentieren“, so Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach. „Davon profitieren alle, Arbeitgeber ebenso wie die geflüchteten Menschen.“

„Unser Ziel ist es, nicht nur Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch ein Umfeld, in dem Integration auf allen Ebenen gefördert wird“, erklärt Carsten Müller, Erster Kreisbeigeordneter des Kreises Offenbach. „Durch den Dialog zwischen Arbeitgebern, Flüchtlingen und staatlichen Institutionen können wir ein Netzwerk schaffen, das nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig den sozialen Zusammenhalt stärkt.“

Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und Sozialdezernent der Stadt Offenbach begrüßt die enge Zusammenarbeit der Expertinnen und Experten sehr: „Die gezielte
Arbeitsplatzsuche für die in Offenbach lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer profitiert durch die Kooperation der Fachkräfte des Jobcenters und der Agentur für Arbeit sicher sehr. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer Bleibeperspektive und eine Beendigung des Leistungsbezugs. Das Team des Jobcenters wird auch nach erfolgreicher Arbeitsaufnahme die Menschen begleiten und beraten. Damit sichern sie die gefundene Arbeitsstelle und unterstützen langfristig und nachhaltig bei der beruflichen als auch individuellen Integration.“

Arbeitgeber, die Interesse an einem Austausch zum Thema Job-Turbo haben, können sich beim Arbeitgeber-Service melden unter Telefon 069 82997-783 (Rosalia Tezcaner).