Die Vorständin Leistungen und Internationales der Bundesagentur für Arbeit, Vanessa Ahuja, traf sich in der Agentur für Arbeit Offenbach mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Thomas Iser, zum Austausch über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Stadt und Landkreis Offenbach.
Besonderes Interesse hatte Vanessa Ahuja an dem Thema „Integration von Jugendlichen in die duale Ausbildung“ und an den Erfahrungen mit der Gewinnung von ausländischen Arbeitskräften in den regionalen Arbeitsmarkt. Dabei war ihr auch der Austausch mit Mitarbeitenden und Partnern des Projektes „Gewinnung von Erzieher/innen aus Spanien“ wichtig, um die gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung künftiger Prozesse nutzen zu können.
Die Gesprächspartner/innen waren sich einig darüber, dass die bereits vorhandenen Potenziale durch Anpassung gesetzlicher Regelungen und die Beschleunigung von Verfahren genutzt werden sollten, um einen zusätzlichen Beitrag zur Gewinnung von Fachkräften leisten zu können.