Glaabsbräu, im Jahr 1744 in Seligenstadt gegründet, ist heute Südhessens älteste Brauerei und eine der innovativsten in Deutschland. Für das kontinuierliche Ausbildungsengagement wurde das Unternehmen mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Offenbach ausgezeichnet.
Geschäftsführer Robert Glaab leitet das Unternehmen bereits in der neunten Generation - gemeinsam mit Braumeister Julian Menner, der der erste Geschäftsführer ist, der nicht zur Familie gehört. Seit 2015 hat Glaabsbräu über fünf Millionen Euro in eine neue Brauerei und einen Markenrelaunch investiert. Heute beschäftigt das Unternehmen aus Seligenstadt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steht für naturbelassenes sowie innovatives Brauhandwerk.
Glaabsbräu hebt sich mit einer einzigartigen Brauphilosophie in Deutschland ab. Jedes der Biere wird individuell nach eigener Rezeptur mit natürlichem Aromahopfen, qualitativ hochwertigsten regionalen Rohstoffen und frei von Chemie gebraut.
Bereits seit vielen Jahren bildet Glaabsbräu regelmäßig junge Leute aus, vor allem im Brauhandwerk, aber auch in anderen Berufen. Schon immer ist es das Ziel, auf diesem Wege den Nachschub an Nachwuchskräften sicherzustellen und ihnen einen Einstieg in die Braubranche zu gewähren.
Gegenwärtig bildet Glaabsbräu drei Auszubildende aus: einen Industriekaufmann und zwei Brauer/innen und Mälzer/innen. Eine davon ist eine junge Frau, was auch bei Glaabsbräu und in der Branche nicht alltäglich ist. „Unsere Azubis sind von Tag eins in die Produktion eingebunden und lernen das Handwerk des Bierbrauens von Grund auf. In den täglichen Arbeiten vertiefen sie stetig die gelernte Theorie und Praxis“, unterstreicht Julian Menner.
Die meisten Auszubildenden rekrutiert das Unternehmen über Praktika. Wenn junge Leute ein paar Tage im Betrieb arbeiten, kann Julian Menner schnell feststellen, ob jemand handwerkliche Eignung und technisches Geschick mitbringt. Auf beides kommt es beim Brauen und Mälzen an. Da Glaabsbräu in der Region bekannt ist, ist die Besetzung von Ausbildungsstellen in den vergangenen Jahren immer problemlos möglich gewesen.
Unterstützt wird das Unternehmen dabei vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenbach. Nun wurde Glaabsbräu von Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung, für das kontinuierliche Engagement rund um die Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat der Arbeitsagentur ausgezeichnet: „Unternehmen, die traditionell regelmäßig junge Leute ausbilden, profitieren davon über den Tag hinaus.
In Zeiten, in denen Nachwuchskräfte nicht mehr selbstverständlich nachströmen, ist das Investment in Ausbildung ein wirksames Erfolgsrezept.“ Brauerei-Inhaber Robert Glaab nahm die Auszeichnung mit Freude entgegen: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und Anerkennung für unsere Ausbildungsarbeit. Gleichzeitig ist es uns immer wichtig, jungen Menschen einen guten Einstieg in die Braubranche und unseren Auszubildenden einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen.“