Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Wilhelmshaven führt mit dem Karrierecenter der Bundeswehr erneut ein Bewerbungstraining für Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch, denen der Bewerbungsprozess beispielsweise aufgrund des herannahenden Schul- oder Ausbildungsabschlusses bevorsteht. Die Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit und dem Karrierecenter soll den Bewerbenden die Angst vor dem Bewerbungsprozess nehmen und sie auf mögliche Auswahlverfahren vorbereiten.
In der eintägigen Veranstaltung bekommen die jungen Leute die Möglichkeit einen Probelauf des Computertests eines Auswahlverfahrens im Karrierecenter der Bundeswehr Wilhelmshaven zu absolvieren. Zudem werden, angeleitet von der Berufsberaterin Estelle Haartje, wichtige Infos zu Bewerbungstrainings gegeben und typische Situationen durchgesprochen. Für Bundeswehrinteressierte wird es auch noch einige Informationen zu der Bundeswehr an sich und dem Auswahlverfahren für Soldatinnen und Soldaten geben.
Der Treffpunkt ist das Berufsinformationszentrum (BiZ). Die Teilnehmer werden mit dem Bus vom BiZ zum Marinestützpunkt gefahren und nach Ende der Veranstaltung zurückgebracht. Die Veranstaltung ist von 13 Uhr bis 16 Uhr angesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 23. März.
Vorausblick: Sollten die Osterferien schon ausgebucht oder die Trainingsplätze bereits belegt sein, findet in den Sommerferien ein dreitägiges Seminar statt, bei dem ebenfalls das Trainieren von Bewerbungsverfahren im Vordergrund steht.
Anmeldung
„BIZ – Bewerberseminare für Schüler“ ist ein eintägiger Workshop und findet am 28. März von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Treffpunkt: BIZ Wilhelmshaven
Anmeldungen werden bis zum 23. März telefonisch unter 04421/298-1302 oder per Mail unter wilhelmshaven.berufsberatung@arbeitsagentur.de angenommen.
Für eine erfolgreiche Anmeldung ist die Angabe von Name, Alter, Anschrift und telefonischer Erreichbarkeit notwendig.
Um frühzeitige Anmeldung im Berufsinformationszentrum Wilhelmshaven wird gebeten.
Teilnahme: max. 20 Personen
Die Teilnehmer sollten 17 Jahre oder älter sein und die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Für den Zugang zum Marinestützpunkt ist ein gültiger Personalausweis zwingend erforderlich.