Der Ausbildungsmarkt geht in seine heiße Phase.
Zwei Monate vor dem Ausbildungsstart sind noch viele Ausbildungsplätze frei. Rund 3000 Ausbildungsplätze können im Bezirk der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven noch ergattert werden. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter im Bezirk 5.251 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 0,9% weniger als im Vorjahreszeitraum.
„Die Unternehmen in unserer Region haben noch offene Stellen und sind offen für Bewerbungen!“, sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven. „Jugendliche können auch in diesem Jahr noch ihren Start in die berufliche Zukunft finden. Wenn sie noch unentschlossen sind, können sie die verbleibenden Wochen bis zum Ausbildungsbeginn für Praktika nutzen.“, so Müller weiter.
Praktika eignen sich gut, um in verschiedene Berufsfelder zu schauen, Unternehmen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Das Praktikum kann der erste Schritt zum Ausbildungsvertrag sein.
Eine gute Möglichkeit dazu bietet zum Beispiel auch die in den Sommerferien in Oldenburg stattfindende „Praktikumswoche“. An 5 Tagen können hier 5 Berufe in 5 Betrieben kennengelernt werden. Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeiten, sowie Erklärvideos gibt es unter
https://praktikumswoche.de/oldenburg
Daneben gibt es viele weitere Aktionen und Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, um die jungen Menschen auf ihren Weg in den Beruf zu unterstützen. Elternabende oder Bewerbertage, Infoveranstaltungen zu „Check-U“ und weiteres: Eine Übersicht findet sich auf den Seiten der Berufsinformationszentren Oldenburg und Wilhelmshaven.
Natürlich unterstützt die Agentur für Arbeit auch die Unternehmen bei der Suche nach ihren Nachwuchskräften. So findet beispielsweise ab dem 26.06.23 eine Telefon-Aktion des gemeinsamen Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Delmenhorst statt.
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich generell gerne unter der Telefonnummer 0800 4 5555 20 beraten lassen.
Natürlich können sich junge Menschen auch weiterhin an die Expertinnen und Experten der Berufsberatung in den Agenturen wenden. Sie unterstützen individuell und fundiert bei der Berufsorientierung und Berufswahl, wissen, wo es noch Ausbildungsstellen gibt und geben Bewerbungstipps.
Termine gibt es telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder online. Auch eine Beratung per Videokommunikation ist möglich!