Die Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit und dem Karrierecenter soll den Bewerbenden unter dem Motto „Bewerbungen leicht gemacht“ die Angst vor dem Bewerbungsprozess nehmen und sie auf mögliche Auswahlverfahren vorbereiten.
Die vorjährliche Veranstaltung war ein voller Erfolg und um daran anzuknüpfen, wurde der diesjährige Workshop auf drei Tage ausgedehnt. Das Training wird vom 01.08. bis 03.08.2023 stattfinden.
Am 01.08.202 wird von 10 Uhr - 12 Uhr unter Anleitung zweier Berufsberaterinnen das Augenmerk auf das Erstellen der Bewerbungsmappen gelegt.
Am 02.08.2023 bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit einen Probelauf des Computertests eines möglichen Auswahlverfahrens im Karrierecenter der Bundeswehr Wilhelmshaven zu absolvieren. Diese Tests werden in vielen Unternehmen angewendet und die Übung ist somit für alle jungen Leute im Bewerbungsprozess interessant. Zudem werden, angeleitet von den Berufsberaterinnen, wichtige Infos zu Bewerbungstrainings gegeben und typische Situationen durchgesprochen. Start ist um 12:30 Uhr vom Berufsinformationszentrum Wilhelmshaven.
Für Bundeswehrinteressierte wird es auch zusätzlich Informationen zu der Bundeswehr allgemein und dem Auswahlverfahren für Soldatinnen und Soldaten geben.
Der letzte Tag - 03.08.2023 – steht ganz im Zeichen der Vorstellungsgespräche. Hier lernen die Teilnehmenden in drei Stunden, worauf es in diesen Interviews ankommt, wie sie sich dort präsentieren und welche Fragen am häufigsten gestellt werden.
Um Anmeldung unter 04421/298-1302 oder wird gebeten.
Eine Anmeldung für einzelne Module oder Tage ist ausdrücklich möglich.
„BIZ – Bewerberseminare für Schülerinnen und Schüler“ ist ein dreitägiger Workshop und findet vom 01.08.23 – 03.08.23 statt.
Treffpunkt: BIZ Wilhelmshaven
Anmeldungen werden telefonisch unter 04421/298-1302 oder per Mail unter angenommen.
Für eine erfolgreiche Anmeldung ist die Angabe von Namen, Alter, Anschrift und telefonischer Erreichbarkeit notwendig. Um frühzeitige Anmeldung im Berufsinformationszentrum Wilhelmshaven wird gebeten.
Die Teilnehmer sollten 17 Jahre oder älter sein und die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Für den Zugang zum Marinestützpunkt ist ein gültiger Personalausweis zwingend erforderlich.