„Kennen Sie noch den Namen Ihrer Erzieherin oder Ihres Erziehers?“ Das eifrige Nicken der Zuhörerinnen und Zuhörer nach dieser Frage bewies: Dieser Beruf hat nachhaltigen Einfluss.
Um die Wichtigkeit dessen nochmals hervorzuheben wurde der Aktionstag „Kita“ in Niedersachsen für die Berufsgruppen Erziehung und Frühpädagogik initiiert.
Etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in Oldenburg. Der Sitzungssaal der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven am Stau war voll besetzt. Nach einleitenden Worten und Erklärungen zu den Möglichkeiten der Ausbildung im Bereich Erziehung / sozialpädagogischer Assistenz wurde das Angebot zum Austausch auch zahlreich genutzt.
35 Personen kamen nach Wilhelmshaven, wo auch zwei Arbeitgeber einen Vortrag zu den Möglichkeiten in ihren Häusern für die Anwesenden hielten.
Neben den acht Ausstellenden aus dem Bereich Erziehung/Frühpädagogik standen auch der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters sowie die Beauftragten für Chancengleichheit der beiden Einrichtungen und Kolleginnen der Berufsberatung im Erwerbsleben den Besucherinnen und Besuchern in Oldenburg und Wilhelmshaven Rede und Antwort.