Neuer und kreativer Beruf trifft auf bestehende Verwaltungen und hilft mit, unsere Städte und Kommunen nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Voraussetzungen für diesen Beruf ist ein Studium im Verwaltungsmanagement oder in der Stadt- und Regionalplanung. Es ist der/die

Berater/in - Smart City

Berater/innen für Smart City arbeiten hauptsächlich im Büro am Computer, wo sie Analysen ausarbeiten, planerische und organisatorische Aufgaben erledigen. Sie sind darüber hinaus häufig vor Ort bei Städten und Kommunen präsent, oftmals auch über mehrere Tage oder Wochen hinweg. In Schulungs- oder Besprechungsräumen halten sie Workshops oder Informationsveranstaltungen zu Digitalisierungsthemen ab.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Verwaltungen oder auch in Unternehmensberatungen. Es geht um  nachhaltige Stadtentwicklung:

Zukunftsweisende Konzepte zu Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Zuwanderung und soziale Integration, Digitalisierung, klimaverträgliche Mobilität und Energieversorgung sollen unsere Städte nachhaltiger machen. Dabei ist u.a. der Wandel der Bevölkerungs- und der Wirtschaftsstruktur zu berücksichtigen, die Veränderung der Einkaufs- und Lebensgewohnheiten sowie die Erfordernisse des Klimaschutzes. Mit den Projekten "Zukunftsstadt 2030" und "Zukunftsstadt goes Europe" fördert die Bundesregierung Kommunen ganz konkret dabei, innovative Ansätze der nachhaltigen Stadtentwicklung umzusetzen und zu gestalten. Für Fachkräfte aus Bereichen wie Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung, Architektur und Baugewerbe, Energie- und Gebäudetechnik entstehen auf dem Weg zur Zukunftsstadt neue und umfangreiche Aufgabenbereiche.

Weiter Informationen finden Sie unter: berufenet