Im Geschäftsstellenbezirk Georgsmarienhütte ist von Januar bis Februar die Zahl der Arbeitslosen um 45 auf 1.486 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote lag mit 2,5 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert und um 0,9 unter dem des Vorjahrs. Zum Vergleich die übrigen Geschäftsstellen des Agenturbezirks Osnabrück In der Geschäftsstelle Osnabrück sank die Quote binnen Jahresfrist um 1,0 Prozentpunkte, in Bersenbrück um 0,8 und in Melle ebenfalls um 0,8.
Im Vergleich zum Vormonat reduzierte sich die Arbeitslosenzahl leicht, davon profitierten nahezu alle Personengruppen, insbesondere aber weibliche (minus 40 Personen) und ältere Arbeitslose ab 50 Jahren (minus 31 Personen). „Wir hatten eine leichte Erholung erwartet, und die ist auch eingetreten“, sagt Annegret Lalottis, Leiterin der Arbeitsagentur-Geschäftsstellen in Georgsmarienhütte und Melle. Der positive Trend, dass sich immer weniger Menschen nach einem Arbeitsplatzverlust arbeitslos melden müssten, setzte sich weiter fort. Allerdings schafften auch weniger Personen als im Vorjahr den Weg aus der Arbeitslosigkeit in den Job. „Es wird schwieriger, Menschen in Arbeit zu vermitteln – und das, obwohl die Personalnachfrage weiter groß ist“, so Lalottis. „Qualifikationen und Anforderungen des Arbeitsplatzes passen anscheinend immer häufiger nicht zusammen.“
Im Bereich der neu gemeldeten Arbeitsstellen erkennt die Expertin eine interessante Entwicklung. „Im vergangenen Jahr war mehr als jede zweite neue Stelle eine in der Zeitarbeit. Das trifft in diesem Februar nicht einmal mehr auf jede dritte Stelle zu. Das verdeutlicht, dass die Unternehmen im Bezirk derzeit wieder längerfristig mit neuen Arbeitskräften planen“, so Lalottis.
Kurzarbeit
Seit April 2021 zeigten bis zum 24. Februar 2022 im Landkreis Osnabrück 563 Betriebe für 8.750 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Von April 2020 bis Februar 2021 waren es im Landkreis 5.094 Betriebe mit bis zu 62.192 Mitarbeitern. Im August 2021 hatten 419 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 1.689 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im September 2021 für 384 Betriebe bzw. 2.007 Mitarbeiter.