So wird man Arbeitsmarktexperte

Bewerber für Ausbildung oder Studium suchen oftmals intensiv ein zukunftsweisendes Fachgebiet. Der Arbeitsmarkt selbst zählt gewiss dazu, denn er offeriert unzählige berufliche Perspektiven. Warum also nicht Arbeitsmarktexperte werden – mithilfe der Bundesagentur für Arbeit.

15.09.2022 | Presseinfo Nr. 63

Arbeiten mit guten Zukunftsaussichten und viel Praxisnähe – das bietet die Bundesagentur für Arbeit (BA) jungen Ausbildungs- und Studienbewerbern. Wer die vielfältigen Aufgaben und die diversen Karriereoptionen bei der BA kennenlernen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Denn am Dienstag, den 27. September 2022, findet ab 16 Uhr eine Online-Veranstaltung per „Skype for Business“ statt, die sich den genannten Themen rund um die BA widmen wird.

 

Studium mit großem Praxisanteil.

 

„Unsere Studierenden werden stark in die Praxis mit eingebunden“, erklärt Christiane Fern, Chefin der Osnabrücker Arbeitsagentur. Das zeige sich bereits deutlich an der zeitlichen Einteilung insbesondere der dualen, dreijährigen Studiengänge. So bestehen diese aus neun Trimestern, von denen die Studierenden fünf an einer der beiden Hochschulen in Schwerin oder Mannheim verbringen und vier in Form von Praktika an den Arbeitsagenturen oder Jobcentern. „Im Vergleich zu anderen Hochschulen ist der praktische Anteil außergewöhnlich groß“, erklärt Fern. „Man kann sich schon während des Studiums bestens in die neue Arbeitswelt einfühlen. Zudem bietet das duale Studium einen finanziell durchaus attraktiven Einstieg.“

 

Ausbildung: vielseitiges Angebot und Projektarbeiten.

 

Die Ausbildung offeriert einen bunten Strauß an Möglichkeiten. So wirken die Teilnehmenden beispielsweise in dieser Zeit bereits an diversen Projekten mit. Sie nehmen an Kommunikationstrainings teil und sehen Fachleuten im Arbeitsalltag über die Schulter. Die BA unterbreitet eine Vielzahl an Services und Dienstleistungen rund um den Arbeitsmarkt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dabei stets die Beratung und Vermittlung von Menschen. Die Nachwuchskräfte sollen diese Aufgaben nicht nur umsetzen, sondern perspektivisch verantwortungsvoll mitgestalten.

 

Anmeldung kostenfrei, aus organisatorischen Gründen aber dringend erforderlich.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung per E-Mail an Osnabrueck.BIZ@arbeitsagentur.de aber dringend erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Mail mit den Online-Zugangsdaten. Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen die Mitarbeitenden des Berufsinformationszentrums (BiZ) unter der Rufnummer 0541-980/100 zur Verfügung. Weiteres auch unter www.facebook.com/BiZOsnabrueck.