Vom Wunsch zur Umsetzung – die berufli-che Neuorientierung erfolgreich gestalten

Wer sich beruflich neuorientieren will, hat mitunter schon Ideen oder Wunschberufe im Hinterkopf, während Pläne, das Ziel anzusteuern, noch diffus sind. Gute Planung aber ist sinnvoll. Wie das geht, erfahren Interessierte jetzt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Arbeitsagentur.

01.12.2023 | Presseinfo Nr. 104

Gerade zum Jahresende hin schleichen sich bei vielen Menschen Wünsche, sich beruflich zu verändern, in die Gedanken. Vor allem auch dann, wenn befristete Arbeitsverträge enden oder die Perspektiven bei aktuellen Tätigkeiten fehlen. Ideen für Alternativen tauchen dabei auf, doch wie kommt man von der Überlegung in die Umsetzung? An dieser Stelle setzt eine neue dreiteilige Workshop-Reihe der Agentur für Arbeit an. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten, die eine berufliche Neuorientierung anstreben. Sei es mithilfe einer zweiten Ausbildung, einer Weiterbildung oder eines Studiums. Im Rahmen der Workshops reflektieren die Teilnehmer ihren beruflichen Status Quo, definieren ihre Ziele und planen weitere Schritte für die Umsetzung. Dabei setzt jede Veranstaltung eigene Schwerpunkte.

 

Jeder der drei Workshops mit eigenen Schwerpunkten.

 

Geht es im ersten Workshop „Mein beruflicher Wunschzettel – was brauche ich für meinen Traumberuf?“ zentral um die Ideenfindung und den Wunsch nach Veränderung, so werden die ersten Schritte innerhalb der folgenden Workshops konkretisiert. Durch die Erarbeitung einer Strategie (Workshop 2: „Meine guten Vorsätze im neuen Jahr – was brauche ich zur Umsetzung?“) und die Umsetzung der beruflichen Veränderung mit Unterstützung der Agentur für Arbeit (Workshop 3: „Meine berufliche Strategie – wie gestalte ich meine berufliche Zukunft?“) entwickelt jeder Teilnehmer seinen eigenen (künftigen) beruflichen Werdegang. Zum Ende der drei Veranstaltungen soll die Verwirklichung des gesetzten Zieles stehen, u.a. mit einer fertigen Bewerbung.

 

Besuch einzelner Workshops ebenfalls möglich.

 

Gemeinsam mit Mira König und Sabine Schulte, Berufsberaterinnen im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit, lässt sich so kontinuierlich ein konkreter Plan zur beruflichen Neuorientierung erarbeiten. Der Besuch einzelner Workshops ist jedoch auch möglich. Jeder Teilnehmer erhält individuell die Chance, seine berufliche Situation zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

 

 

Die Termine:

 

1.         Mein beruflicher Wunschzettel – was brauche ich für meinen Traumberuf?

12. Dezember 2023, 16:00 - 18:00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ)

 

2.         Meine guten Vorsätze im neuen Jahr – was brauche ich zur Umsetzung?

24. Januar 2024, 16:00 - 18:00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ)

 

3.         Meine berufliche Strategie – wie gestalte ich meine berufliche Zukunft?

28. Februar 2024, 16:00 - 18:00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ)