Alltagshelden gesucht!

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht hat vor einigen Jahren auch die Pflicht zum Zivildienst geendet. An seine Stelle ist der Bundesfreiwilligendienst getreten. Wer sich in diesem Rahmen engagieren möchte, erfährt alles Wissenswerte jetzt bei der Arbeitsagentur. 

10.01.2023 | Presseinfo Nr. 5

Freiwilliges Engagement kann in vielen Situationen ein wichtiger Baustein sein, um Lücken im gesellschaftlichen Zusammenleben zu füllen. Anders als ehrenamtliche Tätigkeiten werden diese Freiwilligendienste immerhin geringfügig entlohnt, und der Arbeitgeber trägt beispielsweise auch die Kosten der Sozialversicherung. Wer sich vor diesem Hintergrund für einen Freiwilligendienst interessiert, kann sich dazu jetzt bei der Agentur für Arbeit informieren. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung informiert Larissa Niermann von der „Arbeitsstelle Freiwilligendienste“ des Bistums Osnabrück über alle wichtigen Details zu Freiwilligendiensten und Kurzzeitfreiwilligendiensten im In- und Ausland. Stattfinden wird dieser Infotermin am Donnerstag, den 19. Januar 2023, zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr.

 

Fern: Dienst an der gesamten Gesellschaft.

 

„Wer sich freiwillig engagiert profitiert in ganz unterschiedlichen Bereichen“, erläutert Christiane Fern, Leiterin der Osnabrücker Arbeitsagentur. „Man lernt mehr über die eigenen Fähigkeiten und auch über die eigenen Grenzen. Viele dieser Tätigkeiten bieten auch Chancen, sich für die berufliche Zukunft zu orientieren. Denn man ist direkt im praktischen Geschehen, arbeitet zudem viel mit anderen Menschen. Hinzu kommt: Diese Dienste sind ein Dienst an der gesamten Gesellschaft. Ohne die ganzen Engagierten im sozialen Bereich könnten viele Menschen nicht betreut werden, die Hilfe dringend benötigen.“

 

Anmeldung kostenfrei, aus organisatorischen Gründen aber dringend erforderlich.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung per E-Mail an Osnabrueck.BIZ@arbeitsagentur.de aber dringend erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Mail mit den Online-Zugangsdaten. Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen die Mitarbeitenden des Berufsinformationszentrums (BiZ) unter der Rufnummer 0541-980/100 zur Verfügung. Weiteres auch unter www.facebook.com/BiZOsnabrueck.