Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Büsing: Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten recht konstant, Dynamik am Arbeitsmarkt nimmt wieder etwas zu.

07.07.2023 | Presseinfo Nr. 52

Im Juni ist die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agenturgeschäftsstelle Bersenbrück im Vergleich zum Vormonat leicht um 17 Personen gestiegen. Damit waren insgesamt 2.346 Menschen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem Juni des Vorjahres nahm die Arbeitslosenzahl um 400 Personen bzw. 20,6 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote lag im Juni mit 3,7 Prozent um 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und gleichauf mit dem des Vormonats.

 

„Auf der einen Seite haben die letzten Wochen des Frühjahrs keinen signifikanten Aufschwung nach sich gezogen. Auf der anderen Seite hat sich das Niveau der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten nicht nennenswert verändert. Das spricht für einen weiterhin stabilen Arbeitsmarkt“, so Sven Büsing, Leiter der Agenturgeschäftsstelle in Bersenbrück. Auffällig sei jedoch, dass im Vergleich zum Vorjahr die Dynamik am Markt etwas zugenommen habe – im Negativen wie im Positiven. So meldeten sich im Juni 229 zuvor Erwerbstätige neu arbeitslos – ein Zuwachs um 29,4 Prozent gegenüber dem Juni 2022. Diesen gegenüber standen 171 bislang arbeitslose Menschen, die in den vergangenen Wochen einen neuen Arbeitsplatz für sich gefunden haben – ein Plus von 22,1 Prozent. Büsing: „Rein quantitativ ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter spürbar gesunken. Der Stellenbestand liegt knapp ein Viertel unter dem Vorjahresniveau. Dass aber wieder mehr Menschen den Sprung in Arbeit geschafft haben zeigt: Der Arbeitsmarkt ist immer noch aufnahmefähig, gerade dann, wenn die Menschen die passenden Qualifikationen mitbringen.“

 

 

Geflüchtete aus der Ukraine

Aktuell werden im Landkreis 1.664 Ukrainerinnen und Ukrainer vom Jobcenter „MaßArbeit“ betreut. Das sind 56 weniger als im Mai und 1.316 mehr als vor einem Jahr. 1.227 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt derzeit grundsätzlich zur Verfügung, sind also arbeitsuchend. Arbeitslos sind darunter 696, 16 weniger als im Mai 2023.

 

Arbeitslosenquoten

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Osnabrück:           4,5 %
Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Bersenbrück:        3,7 %