15 neue Auszubildende bei der Agentur für Arbeit

Auch die Agentur für Arbeit Osnabrück benötigt Jahr für Jahr Nachwuchs, der sich zu „Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen“ ausbilden lässt. Die jungen Menschen, seit Beginn des September 2023 Teil der Arbeitsagentur, werden an vier verschiedenen Standorten eingesetzt.

12.09.2023 | Presseinfo Nr. 74

Mit Beginn des Septembers konnte die Agentur für Arbeit Osnabrück 15 junge Frauen und Männer als neue Auszubildende begrüßen. Diese werden in den kommenden drei Jahren zu „Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen“ ausgebildet, bei entsprechend guten Leistungen auch in einer kürzeren Zeit. Geprägt ist der Ausbildungsplan durch Blockunterricht in der Berufsschule in Oldenburg sowie Praxiszeiten in den vier Agenturstandorten, die zum Agenturverbund Osnabrück gehören – neben Osnabrück selbst Nordhorn, Vechta sowie Emden-Leer. Sechs der Auszubildenden werden in Emden-Leer zum Einsatz kommen, zwei in Nordhorn, vier in Osnabrück und drei in Vechta. An allen Standorten zusammen arbeiten somit insgesamt 42 Auszubildende.

 

Fern: Wettbewerb schwieriger geworden, dennoch alle Plätze besetzt.

 

„Auch wir merken inzwischen, dass der Wettbewerb um Nachwuchskräfte schwieriger wird“, kommentiert Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück. „Dank der guten Arbeit unseres engagierten Ausbildungsteams konnten wir aber alle unsere angebotenen Plätze besetzen. Wir werden jetzt alles daransetzen, den Vertrauensvorschuss, den diese jungen Menschen uns gegeben haben, zurückzuzahlen.“ Dazu zählt Fern u.a. auch diverse teambildende Maßnahmen, spannende Projektarbeit und eine kontinuierliche und enge Begleitung über die gesamte Ausbildungszeit hinweg.

 

Jetzt um Ausbildungsplätze für 2024 bewerben.

 

Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz bei der Agentur für Arbeit bekommen hat, kann sich jetzt bereits für das Jahr 2024 unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere bewerben. Weitere Informationen zu der Ausbildung „Fachangestellte/s für Arbeitsmarktdienstleistungen“ sind hier zu finden.