Fachkräfteengpässe allerorten, so auch bei der Betreuung und Bildung von Kindern. Arbeitgeber dieses Bereichs sind händeringend auf der Suche nach personeller Verstärkung. Ein Weg zum Glück ist hierbei der Quereinstieg von Menschen, die nach einer sinnvollen beruflichen Veränderung streben und diese in der Arbeit mit Kindern finden möchten. Wie der Pfad dorthin beschritten werden kann, erfahren Interessierte am Donnerstag, den 15 August, ab 10 Uhr im Rahmen der Online-Veranstaltung „Quereinstieg als Erzieher“. Im Fokus werden dann die Optionen zum Quereinstieg in die Berufe des „sozialpädagogischen Assistenten“ sowie eben des „Erziehers“ stehen. Mira König und Julia Nehmer, „Berufsberaterinnen im Erwerbsleben“ bei der Agentur für Arbeit, informieren über persönliche und sonstige Voraussetzungen, die für den beruflichen Neuanfang nützlich bzw. wichtig sind.
Einstieg sowohl in Niedersachsen als auch NRW möglich.
Grundsätzlich vorhanden sein sollte eine gewisse Leidenschaft, mit Kindern in der frühkindlichen Bildung zu arbeiten. Fähigkeiten und Erfahrungen, die Interessierte in anderen Arbeitsbereichen erworben haben, können indes durchaus bei einem Quereinstieg sehr hilfreich sein. Zudem: Demjenigen, der sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln möchte, bieten sich vielfältige Möglichkeiten – sowohl bezogen auf das Persönliche als auch auf die berufliche Karriere. Wer zu diesen Punkten oder anderen Fragen hat, kann diese im Laufe des Termins per Chat an die Dozentinnen stellen.
Teilnahme bequem von daheim und kostenfrei, Anmeldung aber erforderlich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und bequem von zu Hause aus möglich. Eine kurze Anmeldung unter dem Link https://eveeno.com/Berufung-Erziehung ist aber erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit den benötigten Einwahldaten.