Medizinern bietet sich die Aussicht auf ein erfolgreiches Berufsleben. Allerdings müssen sie auf dem Weg zum Wunschberuf ein enges Nadelöhr durchlaufen: den legendär anspruchsvollen Abiturnotenschnitt, der den direkten Zugang zum Studium regelt. Indes verschafft nicht nur ein exzellenter „Numerus Clausus“ eine gute Ausgangsposition für einen der begehrten Studienplätze. Es existieren weitere Optionen, die eigenen Chancen zu verbessern. Welche, das erfahren Interessierte am Dienstag, den 17. September 2024, ab 16 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Per Skype informiert Sabine Najib, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit, über alles Wissenswerte dazu.
Anmeldung kostenfrei, aus organisatorischen Gründen aber dringend erforderlich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen unter https://eveeno.com/medizinstudium-os aber erforderlich. Die benötigten Zugangsdaten werden im Anschluss per E-Mail versandt. Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen die Mitarbeiter des Berufsinformationszentrums (BiZ) telefonisch unter der Rufnummer 0541/980-100 zur Verfügung.
Übungstag für den Medizinertest Anfang Oktober.
Der „Numerus Clausus“ ist „nur“ ein wesentlicher Baustein bei der Studienplatzvergabe. Diverse Hochschulen setzen zusätzlich auf einen Medizinertest. Auf diesen sollten potentielle Medizinstudenten in jedem Fall gut vorbereitet sein. Aus diesem Grund richtet die akademische Berufsberatung der Arbeitsagentur am Mittwoch, den 02. Oktober 2024, einen Trainingstag für den Medizinertest aus. Zwischen 9 und 16 Uhr geben die Berater Sabine Najib und Jan von Rauch Interessierten im Raum A011 des agentureigenen Berufsinformationszentrums (BiZ) wichtige Tipps und Infos. Im Fokus stehen die Vorbereitung auf den Test sowie der Umgang damit.
Gutes Abschneiden beim Test verbessert Perspektiven für Studienplatz.
Der „Test für medizinische Studiengänge“ (TMS) gilt als bewährter Gradmesser dafür, ob ein Studium der Human- oder Zahnmedizin von Erfolg gekrönt sein dürfte. Wer beim Test gut abschneidet, besitzt erfolgversprechende Perspektiven und kann auf einen Studienplatz hoffen. „Auf den Medizinertest sollte man sich gut vorbereiten“, so Christiane Fern, Leiterin der Agentur für Arbeit Osnabrück. „Er kostet erstens Geld und hat zweitens beträchtlichen Einfluss darauf, ob es letzten Endes mit dem Studienplatz klappt. Unser Trainingstag ist daher eine sehr wichtige und zudem kostenlose Hilfe. Wenn man weiß, wie die Prüfung abläuft und welche Lösungsstrategien bei welcher Aufgabengruppe hilfreich sind, geht man viel entspannter an den Test heran.“
Training mit dem Original-Testbuch.
Wer an dem Trainingstag teilnehmen möchte, sollte unbedingt das Buch „Test für medizinische Studiengänge II (Originalversion II des TMS)“, 6. überarbeitete Auflage (ISBN-13: 978- 3801727789) mitbringen. Die Teilnahme an dem Trainingstag ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung unter https://eveeno.com/tms-os aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl notwendig.