Migranten, die in Deutschland einer qualifizierten Tätigkeit nachgehen möchten, müssen nicht selten ihre in der Heimat erworbenen Abschlüsse anerkennen lassen. Dieser Prozess ist jedoch aufwendig und mitunter auch sehr zeitintensiv. Daher sollten Betroffene sich gut darauf vorbereiten.
IQ-Netzwerk bietet Hilfe für Anerkennungsverfahren.
Hilfe bietet das Team der Beratungsstelle zur beruflichen Anerkennung des IQ-Netzwerks. Katharina Loose und Franziska Remme sind Teil dieses Teams. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit erläutern sie Optionen für die Anerkennung beruflicher und akademischer Abschlüsse, die nicht hierzulande erworben worden sind. Interessierte erfahren somit am Donnerstag, den 14. November 2024, zwischen 14 und 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur alles Wesentliche über Voraussetzungen der Antragstellung, den Ablauf des Anerkennungsverfahrens und erhalten hierzu noch wertvolle Tipps.
Teilnahme kostenlos, vorherige Anmeldung aber erforderlich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung unter https://eveeno.com/iq-osnabrueck aber aus organisatorischen Gründen erforderlich.