Sie erfüllen meist einen wichtigen, manchmal sogar lebensrettenden Dienst für die Gesellschaft – Menschen in Uniform. Sie arbeiten in systemrelevanten oder weiteren wichtigen Berufen, setzten sich für das Wohl des Landes oder jedes Einzelnen ein.
Und auch diese Berufssparte sucht laufend Nachwuchskräfte. Aber was heißt das eigentlich, bei der Bundespolizei die innere oder bei der Bundeswehr die äußere Sicherheit des Landes zu wahren? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr neben dem Löschen von Bränden? Wie sieht der Arbeitsalltag in der Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige aus? Welche Aufgaben gehören zur allseits bekannten Streife bei der Polizei und welche Aufgaben hat ein Justizvollzugsbeamter?
Diese und weitere Fragen werden Interessierten im Rahmen der Veranstaltung „Berufe in Uniform“ am Donnerstag, 15. September, von 13:00 bis 16:00 Uhr beantwortet. Nach einer kurzen allgemeinen Begrüßung haben die Teilnehmenden im BiZ der Agentur für Arbeit, Bahnhofstraße 26, in Paderborn die Möglichkeit, sich ganz individuell über die verschiedenen Berufe zu informieren. Bundespolizei, Bundeswehr, die Feuer- und Rettungswache der Stadt Paderborn, Polizei NRW, die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede und die Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige sind mit eigenen Referenten dabei, stellen die Berufe – Ausbildungs- und Karrierewege – vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jugendliche auf der Suche nach einer Erstausbildung als auch an Menschen im Erwerbsleben, die sich beruflich neu orientieren möchten.