Über die Ausbildung führt der Weg zur gefragten Fachkraft und damit in einen sicheren Beruf. „Ausbildung ist Zukunft!“ So lautet deshalb das Motto der diesjährigen Woche der Ausbildung, einer Aktionswoche der Agentur für Arbeit Paderborn vom 13. bis 19. März 2023.
Die Ausbildungsbetriebe finden sich dabei oft nicht weit entfernt vom Wohnort. Man muss das Angebot nur kennen. In der Aktionswoche bieten die Berufsberaterinnen und Berufsberater deshalb Informationsabende zu Ausbildungsmöglichkeiten an, die sich Jugendlichen sozusagen direkt vor ihrer Haustür bieten: Sowohl Eltern als auch Kinder – seien sie Schülerinnen oder Schüler oder Jugendliche mit oder ohne Schulabschluss – sind eingeladen, teilzunehmen.
Wie können Eltern ihre Kinder bestmöglich bei der Berufswahl unterstützen? Wie ist die Ausbildungssituation vor Ort und welche Alternativen gibt es? „Als Wegweiser vor Ort“ geben die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur Hinweise und Tipps. Der Fokus liegt dabei auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Unterstützt werden diese Veranstaltungen auch durch die Ausbildungsakquisiteurinnen und Ausbildungsakquisiteure des Kreises Paderborn, die zusammen mit der Berufsberatung die Jugendlichen ebenfalls regional vor Ort in den Schulen beraten.
Den Auftakt bildet die digitale Veranstaltung am Montag, den 13. März für Hövelhof. Am Tag darauf folgt der Informationsabend für Büren. Am Mittwoch finden die Veranstaltungen je für Salzkotten und Borchen sowie Delbrück, Bad Lippspringe und Lichtenau statt. Los geht es immer um 18 Uhr. Alle Veranstaltungen dauern maximal 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Teilnahme über Skype for Business ist auch über eine kostenlose Web-App möglich. Auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Paderborn stehen in der Rubrik „Berufsberatung“ bei Veranstaltungen die Einwahl-Links: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bb.