Die Azubi-Messe in der Agentur für Arbeit Paderborn haben Ausbildungsinteressierte in diesem Jahr wieder intensiv genutzt, um mögliche zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen und Gespräche mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern über passende Ausbildungsberufe zu führen.
Die Messe, mit der die Woche der Ausbildung in Paderborn unter dem diesjährigen Motto „Ausbildung ist Zukunft“ am Samstag zu Ende ging, fand unter Jugendlichen und Arbeitgebern großes Interesse: Fast 500 interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die angebotenen Möglichkeiten, um mit den rund 40 Arbeitgebern aus den Kreisen Paderborn und Höxter an deren Messeständen in Kontakt zu treten.
Allein bei diesem informellen Austausch zwischen Jugendlichen und ausbildenden Betrieben wird es in vielen Fällen jedoch nicht bleiben: Die Besucherinnen und Besucher haben über einen „BU-Point“ (Bewerbungsunterlagen-Point) mit Unterstützung der Berufsberatung Dutzende Kurzbewerbungen erstellt und konnten sich so bei ausstellenden Betrieben unmittelbar bewerben. Nach bisherigen Rückmeldungen wurden schon einige Vorstellungstermine und Praktika vereinbart.
„Die Azubi-Messe bietet Jugendlichen einen guten Rahmen, um fokussiert das Gespräch mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern zu führen. Arbeitgeber können ihrerseits sehr konkret ihr Unternehmen und die Angebote für eine Zusammenarbeit im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus vorstellen“, sagt Detlef Schmidt, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeber-Service für den Kreis Paderborn. „Dieser Vorzug kam auch diesmal wieder zum Tragen. Gesprächsformate dieser besonderen qualitativen Art helfen Jugendlichen nach unseren Erfahrungen immer wieder, sich für die richtige Ausbildung bei dem richtigen Arbeitgeber zu entscheiden“, sagt Schmidt.
Bei der Messe, auf der sich auch die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld Zweigstelle Paderborn + Höxter und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe einen Stand reserviert hatten, fanden auch dieses Jahr wieder verschiedene Mitmach-Aktionen statt. Testungen für die berufliche Selbsterkundung wurden angeboten. Mit dem VR-Brillen-Angebot des Berufsinformationszentrums konnten sich die Jugendlichen zudem auf eine digitale Erkundungstour durch verschiedene berufliche Alltagssituationen begeben.
Jene, die noch keine Perspektive im Anschluss an die Schule haben, können sich jederzeit bei der Berufsberatung melden. Es stehen noch viele offene Ausbildungsstellen zur Verfügung.
Auch im kommenden Jahr wird die Arbeitsagentur Paderborn die Azubi-Messe wieder im Rahmen der Woche der Ausbildung durchführen.