Fachkräfte von morgen im Kreis Höxter gesucht!
Mehr als 100 Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentie-ren Schülerinnen und Schülern und Eltern auf der dreitägigen Messe „STEP1 2024“ Angebote rund um Praktikum, Ausbildung und Studium. Es ist die größte Berufseinstiegsmesse im Kreis Höxter. Rund 3.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.
Die „STEP1 2024“ steht unmittelbar bevor. Die lokale Berufseinstiegsmesse öffnet am 19. September im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel ihre Türen. An drei Tagen wird die „STEP1“ Besucherinnen und Besucher über Wege in Ausbildung und Studium informieren.
Organisiert wird die Berufseinstiegsmesse „STEP1“ von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld – Zweigstelle Paderborn + Höxter, der Agentur für Arbeit Höxter, der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg sowie der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter.
Die „STEP1“ ist die größte Berufseinstiegsmesse im Kreis Höxter. Mehr als 100 Unternehmen und Institutionen aus der Region sind in diesem Jahr mit dabei. Die Veranstalter gehen davon aus, dass die „STEP1“ rund 3.000 Besucherinnen und Besucher nach Brakel auf das großflächige Messeareal bestehend aus Sporthalle, Zelthalle und Freigelände locken wird. Mehr als 2.400 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen haben sich bereits angemeldet.
Die Berufseinstiegsmesse richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 9 und darüber hinaus an alle jungen Menschen im Übergang von der Schule ins Berufsleben. Auch die Eltern sind eingeladen. Der Eintritt ist an allen Messetagen vom 19. bis zum 21. September 2024 frei.
Den Besucherinnen und Besuchern bietet die Messe die Gelegenheit, Unternehmen und Institutionen sowie Universitäten und Hochschulen an den Messeständen kennenzulernen, sich beruflich zu orientieren und über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.
Egal ob handwerkliche, kaufmännische, soziale oder technische Berufe, Dienstleistungen, Gesundheit, Handel, IT, Industrie oder Verwaltung – hier sei laut den Veranstaltern für jeden etwas Passendes dabei.
„Ob mit oder ohne beruflichen Plan – alle Jugendlichen sind gleichermaßen eingeladen, die Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten besser kennenzulernen, die sich über eine Ausbildung oder ein duales Studium eröffnen“, erläutern Jürgen Behlke, Geschäftsführer der Industrie- und Handelksammer Ostwestfalen zu Bielefeld und Leiter der Zweigstelle Paderborn + Höxter und Gerald Studzinsky, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, für das gesamte Organisationteam.
Die Eltern als wichtigste Beraterinnen und Berater ihrer Kinder sind besonders am dritten Messetag (Samstag, den 21. September 2024) eingeladen, die Berufseinstiegsmesse „STEP1“ zusammen mit ihnen zu besuchen.
Um Eltern mit Flucht- und Migrationshintergrund zu unterstützen und sie über das deutsche Ausbildungssystem zu informieren, werden am Samstag auch mehrsprachige Messerundgänge in ukrainischer und arabischer Sprache angeboten. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr am Haupteingang des Kolping-Berufsbildungswerks.
Die Öffnungszeiten der Berufseinstiegsmesse „STEP1“ im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel (Tegelweg 33) sind am Donnerstag, den 19. September 2024, von 8.30 Uhr bis 15 Uhr, am Freitag, den 20. September, von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und am Samstag, den 21. September, von 10 Uhr bis 14 Uhr.
Einen Überblick über die Vielfalt der Aussteller bietet die Online-Berufsorientierungsplattform der „STEP1“ unter www.step1-hx.de. Dort sind auch interaktive Hallenpläne veröffentlicht und erleichtern die Orientierung auf der Messe.