Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß. Es lohnt sich, diese genauer zu erkunden, um sich beruflich zu orientieren und Weichen richtig zu stellen. Dazu laden Arbeitgeber der Region und Agentur für Arbeit Paderborn gemeinsam Ausbildungsinteressierte, Schülerinnen und Schüler und Eltern ein. An drei digitalen Themenabenden geben Unternehmen mit ihren Nachwuchskräften praktische Einblicke.
In den Onlineveranstaltungen vom Dienstag, den 12. März 2024, bis Donnerstag, den 14. März 2024, geht es zum Beispiel um Chancen, die sich in Berufen bieten, die man nicht ohne Weiteres kennt, die aber überaus attraktive Entwicklungsperspektiven bieten. Und es geht um Anpassungen und Veränderungen – in der Ausbildung und bei Berufsbildern. Denn im Übergang zur nachhaltigen und digitalen Wirtschaft ist einiges in Bewegung. Daraus erwächst viel Potential. Und davon werden auch Auszubildende berichten!
• Was bietet der Arbeitsmarkt vor Ort und welche Nischenberufe gibt es?
• Wie entwickeln sich die Berufe im Zeichen von digitalem Wandel und Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft?
• Und welche Perspektiven können sich über verschiedene Bildungswege bei Arbeitgebern in den Kreisen Paderborn und Höxter bieten?
Ausgehend von diesen Fragen werden in circa 60- bis 90-minütigen Veranstaltungen aktuelle Entwicklungen praxisnah aufgezeigt. Das steht im Programm:
• „Berufe-Update – Was gibt’s Neues?“, ist Titel der Veranstaltung am Dienstag, den 12. März 2024, ab 17 Uhr, die Berufsberatungsfachkräfte von der Agentur für Arbeit gemeinsam mit drei Unternehmen durchführen. Das Unternehmen Benteler geht am Beispiel des Berufs Werkzeugprüfer (m/w/d) auf neue Herausforderungen in der Qualitätssicherung etwa im Zusammenhang mit Robotik ein. Mit dabei ist außerdem das Softwareentwicklungsunternehmen poe aus Büren, das neue Ausbildungsmöglichkeiten in der IT vorstellt. Zudem stellt Kreislauf- und Entsorgungswirtschaftsspezialist Lobbe Kanaltechnik einen Ausbildungsberuf im Wandel vor, auch unter dem Gesichtspunkt von Nachhaltigkeit. (Einwahllink: https://t1p.de/0966x)
• Am Tag danach geht es um Berufe, die zwar weniger bekannt sind, aber dafür spannend und interessant: „Unbekannte Berufe: Die Chance auf Ausbildung“ heißt der zweite Digitale Themenabend am Mittwoch, den 13. März 2024, ab 17 Uhr, den die Berufsberaterinnen und Berufsberater von der Agentur für Arbeit Paderborn anbieten. Der Anbieter von Prothesentechnik APT Prothesen OWL stellt einerseits seine technischen Innovationen und andererseits seinen Ausbildungsberuf vor. Auch zugesagt hat Benteler, um diesmal die Ausbildung zum/zur Werkzeugmechaniker/-in vorzustellen. Es geht also um die Wartung und Herstellung von Werkstücken. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen WERK.E als Ausbildungsbetrieb im Bereich Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen vorstellen. Auch die Bundesagentur für Arbeit stellt sich als ausbildende Institution einmal kurz vor. (Einwahllink: https://t1p.de/9dxqf)
• Der letzte Digitale Themenabend am Donnerstag, den 14. März 2024, ab 17 Uhr, trägt den Titel „Regionale Ausbildungsbetriebe suchen Nachwuchs“ und wird moderiert vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Bei diesem wird über Ausbildungsberufe „querbeet“ informiert. Vertreten sind der vka – Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn, der Verband OWL-IT, das Unternehmen für Planungssoftware Reisewitz, das IT-Unternehmen EVIDEN mit Lösungen für die Cloud und Digital Security sowie das Unternehmen Müller Elektronik aus Salzkotten, das individuelle Systemlösungen für Landmaschinenhersteller entwickelt. Letzteres bietet Ausbildungsgänge für Industriekaufleute, Anwendungsentwickler/-innen sowie Elektroniker/-innen für Geräte und Systeme. (Einwahllink: https://t1p.de/z2kgu)
Die Veranstaltungen können von zu Hause online besucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiterführende Informationen mit einer Veranstaltungsübersicht und den Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/digitale-themenabende-im-hochstift-und-nrw.
Hintergrundinformation
Alle Agenturen für Arbeit in Deutschland starten jedes Jahr in der „Woche der Ausbildung“ zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, um Jugendliche bei der beruflichen Orientierung am Übergang von der Schule in den Beruf weiterzubringen. Diesmal findet die „Woche der Ausbildung“ unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“ vom 11. bis 17. März 2024 statt. In dem Rahmen führt die Arbeitsagentur Paderborn – gemeinsam mit den Geschäftsstellen Höxter und Warburg – sowie mit dem Jobcenter Kreis Paderborn und dem Jobcenter Kreis Höxter die Digitalen Themenabende durch. Als ein weiteres Angebot findet daneben die Azubi-Messe am 16. März 2024 statt.