Los geht es am Mittwoch, 03. April, von 10 bis 11:30 Uhr mit „Gekonnt BeWERBEN – Vorstellungsgespräche souverän meistern“ Die Teilnehmer bekommen Tipps und Tricks, wie sie sich im Vorstellungsgespräch optimal präsentieren. Es geht um die richtige Vorbereitung, welche Stolpersteine sich auftun können und was überhaupt im Vorstellungsgespräch auf den Bewerber zukommt.
Am Dienstag, 9. April, von 16 bis 17:30 Uhr dreht sich alles um den Seiteneinstieg ins Lehramt in Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt NRW statt und gibt einen Überblick, wie ein Seiteneinstieg realisiert werden kann.
Sozialpädagogischer Assistent/in, Erzieher/Erzieherin, Heilerziehungspfleger/in, Heilpädagoge/in und Sozialarbeiter/in – all diese sozialen Berufe werden gesucht. In „(Quer)Einstieg Soziales“ geht es am Mittwoch, 10. April, von 11 bis 12:30 Uhr um eine soziale Tätigkeit ohne entsprechende Ausbildung oder Studium. Neben der Berufsinformation werden auch der Arbeitsmarkt, die Chancen eines Quereinstiegs sowie mögliche Berufsfindungstests besprochen.
In „OWL kann was - Der regionale Arbeitsmarkt und Ihre Chancen“ wird am Mittwoch, 10. April, von 12 bis 13:30 Uhr mit überraschenden und hilfreichen Impulsen kurzweilig präsentiert, was unsere Region in Bezug auf die Jobsuche ausmacht und wie dies für die persönlichen beruflichen Ziele nutzbar ist. Es wird aufgeklärt, wo aktuell Fachkräfte gebraucht werden, wo Arbeitsstellen frei werden und was OWL durchschnittlich verdient.
Das Ende des Studiums ist in Sicht und die erste sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steht bevor? Grundlegende Informationen und wertvolle Tipps zum „Berufseinstieg in den akademischen Arbeitsmarkt“ erhalten Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, am Mittwoch, 10. April, von 14:00 bis 15:30 Uhr.
Am Donnerstag, 11. April, von 10:00 bis 11:30 Uhr heißt das Thema „Durchstarten in Teilzeit“. Was bedeutet Teilzeit? Welche unterschiedlichen Modelle gibt es? Habe ich einen Anspruch auf Teilzeit? Sind auch Berufsausbildungen und Umschulungen in Teilzeit möglich? Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen der Online-Veranstaltung beantwortet.
In „Amtliche Bürostuhlakrobaten“ geht es um Wege in den öffentlichen Verwaltungsdienst. Dabei werden am Donnerstag, 11. April, von 16 bis 17:30 Uhr sowohl Möglichkeiten der Ausbildung und des dualen Studiums am Beispiel der Agentur für Arbeit als auch des Quereinstiegs aufgezeigt. Ein Überblick über die verschiedenen Behörden und Tätigkeitsfelder sowie die passende Suchstrategie runden die Veranstaltung ab. Diese findet in hybrid mit dem Berufsinformationszentrum Paderborn statt.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und frei zugänglich. Die Termine und Informationen zur Anmeldung sind online unter eveeno.com/beruflichezukunft (auf dem Reiter Events) zu finden. Für die digitalen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Diese ist bis zu einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich. Der Zugangslink zu den virtuellen Veranstaltungen wird sofort vom System zugesandt.
Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.