Der Leiter der Agentur für Arbeit Passau, Dr. Klaus Stein, geht – nach dreizehn Jahren bei der Agentur für Arbeit Passau – in den wohlverdienten Ruhestand. Stein, Doktor der Philosophie, blickt insgesamt auf eine 25jährige Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit zurück, die ihn beruflich sehr erfüllt hat.
Er leitete die Agentur für Arbeit umsichtig und war stets um die Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur bemüht. Auch Krisensituationen, wie die Pandemie, wurden gemeinsam mit der Belegschaft gut gemeistert. Für Stein beginnt mit dem Wegzug aus Bayern auch privat ein ganz neuer Lebensabschnitt.
„Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen, die mit dem Umzug in die Nähe der Bundeshauptstadt beginnen“, so Stein. "Die Leitung der Arbeitsagentur Passau hat mir immer große Freude bereitet, so gehe ich nun auch ein wenig wehmütig in den Ruhestand. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebte ich immer sehr motiviert und leistungsbereit, so dass ich eine gut organisierte Agentur an meine Nachfolgerin Eva-Maria Kelch übergebe."
Auf eine große Abschiedszeremonie wurde verzichtet. Die Verabschiedung von Geschäfts- und Kooperationspartnern aus Politik und Wirtschaft sowie Kolleginnen und Kollegen fand daher in den letzten Wochen im kleineren Rahmen statt. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte sich Stein beim Sommerfest sowie bei einem Ausstand im kleinen Kollegenkreis verabschieden. Für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bedankten sich alle und wünschten dem scheidenden Vorsitzenden, neben guter Gesundheit, nur das Beste für seinen weiteren Lebensweg.
Am 1. Oktober 2022 wird Eva-Maria Kelch, die aktuell noch Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen ist, die Nachfolge antreten. Kelch ist mit der Region und der Agentur für Arbeit Passau bestens vertraut. Sie bringt langjährige Führungserfahrung bei der Bundesagentur für Arbeit mit und war viele Jahre Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Passau und zugleich Abwesenheitsvertreterin des Leiters. Den Arbeitsmarkt der Region, die Akteure aus Politik und Wirtschaft sowie Netzwerkpartner kennt die, aus dem Landkreis Passau stammende, zukünftige Leiterin der Arbeitsagentur Passau daher sehr gut und freut sich auf den Start in Passau.