Arbeitssuchendmeldung: online, schriftlich oder telefonisch
Die Online-Arbeitssuchendmeldung hat den Vorteil, dass sie schnell, direkt und bequem von Zuhause erledigt werden kann. Informationen zur Online-Arbeitssuchendmeldung sowie eine Anmeldung/Registrierung ist auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld möglich. Neben der Onlinevariante oder der schriftlichen Arbeitssuchendmeldung kann auch die telefonische Meldung, gebührenfrei unter 0800 4 555500, genutzt werden.
Eine Arbeitssuchendmeldung – zum Beispiel aufgrund eines befristeten Arbeitsverhältnisses oder einer Kündigung durch den Arbeitgeber – muss drei Monate vor Ende des Arbeitsverhältnisses erfolgen. Falls zwischen der Beendigung des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses weniger als drei Monate liegen, muss eine Arbeitssuchendmeldung innerhalb von drei Arbeitstagen, nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes, vorgenommen werden. Ferner ist es wichtig, sich für einen Zugangskanal (online, schriftlich oder telefonisch) zu entscheiden, um doppelte Arbeit zu vermeiden.
Persönliche oder Online Arbeitslosmeldung
Um bei einem späteren Eintritt der Arbeitslosigkeit keine finanziellen Nachteile befürchten zu müssen, sollte mit der Arbeitssuchendmeldung auch gleichzeitig eine umgehende Arbeitslosmeldung erfolgen. Die Arbeitslosmeldung kann online oder persönlich vorgenommen werden. Für eine wirksame Online-Arbeitslosmeldung muss die Online-Funktion des Ausweises freigeschaltet sein. Weitere Informationen sind im Abschnitt „Fragen und Antworten zur Identifizierung bei der Online-Arbeitslosmeldung“ zu finden. Sollte es nicht möglich sein, sich online auszuweisen, muss eine persönliche Arbeitslosmeldung in der Agentur für Arbeit vor Ort erfolgen. Eine persönliche Vorsprache zur Arbeitslosmeldung kann bereits innerhalb von drei Monaten vor Eintritt der Beschäftigungslosigkeit getätigt werden. Die Meldung ist jedoch spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit vorzunehmen. Zur Vermeidung längerer Wartezeiten oder eines hohen Kundenaufkommens empfiehlt die Arbeitsagentur Passau eine vorherige Terminvereinbarung. Eine Terminbuchung ist für Kundinnen und Kunden über die regionale Hotline 0851/508-508 möglich.
Arbeitserleichterung: Antragstellung über e-Services
Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann online unter www.arbeitsagentur.de -> „eServices Geldleistungen“ gestellt werden. Eine rechtzeitige Antragstellung ist wichtig, um finanzielle Nachteile zu vermeiden und die Bearbeitung zu beschleunigen. Die Arbeitsbescheinigung und andere Unterlagen können innerhalb von „eServices Geldleistungen“ hochgeladen und dem Antrag hinzugefügt werden. Vollständige Unterlagen vermeiden Rückfragen und längere Bearbeitungszeiten. Es wird daher seitens der Agentur für Arbeit Passau eine Online-Antragstellung empfohlen.