Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Passau hatten am 23. Mai, dem internationalen Diversity-Tag, die Gelegenheit sich über die Themen Inklusion, Geschlechtervielfalt und Diversity in der Arbeitswelt zu informieren. Der Aktionstag stand somit ganz im Zeichen der Vielfalt und des Miteinanders.
Die Arbeitsagentur Passau möchte damit ein Zeichen setzen für eine offene und tolerante Arbeitskultur und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Diversität als Chance zu begreifen. Über den Tag hinweg, gab es ein vielfältiges Programm, welches die unterschiedlichsten Aspekte von Diversity beleuchtet hat. Spannende Informationen, Vorträge und Diskussionen zum Thema Diversity wechselten sich ab.
Für ein interessantes Rahmenprogramm sorgten die beiden Dozentinnen von der bayrischen Krebsberatung und dem LGBTQ+ Stammtisch Passau. Der Vortrag zum Thema Krebs „Zuhören – Begleiten – Helfen“ von Martina Oswald von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle in Passau berührte die Gemüter. Und auch Elena Reitinger, Leiterin des LGBTQ+ Stammtisch e.V., die Anlaufstelle für queere Personen in Passau, fand mit ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde zum Thema Geschlechtervielfalt, das Interesse der anwesenden Belegschaft.
Eva-Maria Kelch: „Mit der Veranstaltung wurde ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Diversity und Inklusion in der Arbeitsagentur Passau geleistet. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und konnten für Vielfalt sensibilisieren. Der Diversity-Tag wurde gut angenommen und wir planen auch im nächsten Jahr wieder einen Aktionstag für die Mitarbeitenden.“