Die vorweihnachtliche Bastelaktion mit den Vorschulkindern und der anschließende Verkauf der bunten Christbaumdekorationen an die Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur Passau brachte eine schöne Summe für das AWO Kinderhaus Rittsteig ein. Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, überreichte zusammen mit Sabine Bauernfeind, Ausbildung und Qualifizierung, den stattlichen Betrag über 470 Euro an den Kindergarten und bedankte sich für die Teilnahme an der Aktion. Die Kindergartenleiterin, Christiane Popp, freute sich über die Zuwendung, da nun neue Anschaffungen rund um das Kinderhaus möglich sind. Auch die Kinder waren vom Besuch freudig überrascht und überlegten eifrig, was sie sich von der Spende wünschen würden. Eine eingehende Beratung, was angeschafft werden soll, findet erst noch statt.
Das Azubi-Projekt der Agentur für Arbeit Passau wird bereits seit vielen Jahren, mit unterschiedlichen regionalen Kindergärten, durchgeführt. Für die kommende Weihnachtszeit suchen die Azubis wieder einen Kindergarten, der an der vorweihnachtlichen Bastelaktion mitmachen möchte. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, wie die Rückmeldungen aus dem Kindergarten zeigen.
Die netten und gemütlichen Räumlichkeiten der gut belegten Einrichtung wurden nach der Spendenübergabe noch besichtigt. Bei dieser Gelegenheit tauschte sich Kelch mit Popp auch über die Personalsituation aus. In der Kinderpflege gibt es einen großen Bedarf an Arbeits- und Fachkräften teilte Popp mit. Wie in vielen anderen Branchen ist es schwierig ausscheidendes Personal nachzubesetzen oder zusätzliche Bedarfe abzudecken. Auch hier müssen neue Wege gefunden werden, um mehr Menschen für diese spannenden und abwechslungsreichen Berufsfelder zu begeistern. Aktuell führen personelle Engpässe nicht selten dazu, dass nicht jedes Kind sofort im AWO Kinderhaus Rittsteig aufgenommen werden kann. Eine frühzeitige Anmeldung sei daher besonders wichtig, um sich einen Kindergartenplatz zu sichern.