Bei einer Sitzung des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Passau wurde Erich Starkl, erster Bevollmächtigter der IG Metall Passau, verabschiedet. Starkl gehörte dem Ausschuss seit 01. Juli 2016 an und war Vorsitzender der Arbeitnehmerbank des drittelparitätisch besetzten Gremiums der Arbeitsagentur.
Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Passau, Eva-Maria Kelch, bedankte sich, zusammen mit den weiteren Gremiumsmitgliedern, für sein langjähriges Engagement und das verantwortungsvolle Wirken in dem Selbstverwaltungsorgan der Bundesagentur für Arbeit. Mit den besten Wünschen für das persönliche Wohlergehen und den wohlverdienten Ruhestand von Starkl sagte Kelch: „Während ihrer Zugehörigkeit beim Verwaltungsausschuss Passau haben Sie über viele arbeitspolitische Maßnahmen mitentschieden und die Aufgabe der Aufsichtsfunktion mit großem Engagement wahrgenommen. Als alternierender Vorsitzender der Arbeitnehmerbank haben Sie gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitgeberbank das Gremium geprägt, dafür einen herzlichen Dank!“ Zum Abschied überreichte Kelch dem langjährigen Mitglied noch ein kleines Präsent.
Im Verwaltungsausschuss, als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Passau, sitzen jeweils vier Arbeitnehmervertreter, Arbeitgebervertreter und Vertreter der öffentlichen Hand. Diese haben unmittelbaren, gestaltenden Einfluss auf die Arbeit der Arbeitsverwaltung. Der Verwaltungsausschuss ist das Beratungs- und Kontrollgremium jeder Geschäftsführung einer Agentur für Arbeit. Die Amtsdauer der ehrenamtlichen Mitglieder des Verwaltungsausschusses beträgt sechs Jahre.