Für das kommende Ausbildungsjahr konnte die Arbeitsagentur Passau bereits zwei neue Auszubildende unter Vertrag nehmen. Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Passau, freut sich über die Nachwuchssicherung. Die beiden jungen Damen, Sophia Aschenbrenner und Leonie Wenzel, beginnen ab 01. September 2024 die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in der Agentur für Arbeit Passau.
Zur Vertragsunterzeichnung waren auch die Eltern eingeladen. Die Chefin der Arbeitsagentur bot zusammen mit Sabine Bauernfeind (Ausbildung und Qualifizierung) einen ersten Überblick über die Ausbildungsinhalte. Anschließend stellten sie sich für Fragen rund um den Ablauf der dreijährigen Berufsausbildung zur Verfügung. Spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen und auch in die angegliederten Jobcenter sowie in die Familienkasse erwarten die zukünftigen Fachkräfte.
„Der Einstieg von der Schule ins Berufsleben ist ein bedeutender Schritt und gehört zu einem der wichtigsten Ereignisse im Leben eines jungen Menschen. Die Berufswahl sollte daher wohlüberlegt getroffen werden, damit es auch nach einigen Berufsjahren noch die richtige Entscheidung war. Als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst können wir Bewerber/innen besondere Vorteile und eine qualifizierte Ausbildung von hohem Niveau mit guten beruflichen Perspektiven bieten“, so Kelch.
Ein gutes Gefühl ist es auch für die zukünftigen Auszubildenden, die jetzt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben und sich auf den Ausbildungsstart freuen. Eine weitere Bewerberauswahl wird in der Arbeitsagentur Passau derzeit noch getroffen.