Die Agentur für Arbeit Passau will in Zukunft mehr über sichere und modernere Wege mit Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren. Aus diesem Grund wird der E-Mail-Verkehr sukzessive reduziert. Die Arbeitsagentur bietet anstelle der klassischen E-Mail ein Kontaktformular als Alternative sowie anwenderfreundliche und sichere Online-Kanäle, die bereits gut angenommen werden.
Vielen Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Passau ist nicht bewusst, dass die E-Mail als Kommunikationsmittel nicht sicher ist. Zur Übersendung sensibler Sozialdaten sind E-Mails nicht das Mittel der Wahl, da diese gerade in Zeiten von Cyberangriffen und Datenklau nicht als gesichert gelten.
Sichere, digitale Angebote als Alternative zur E-Mail
Bereits seit Längerem baut die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre verschiedenen Online-Kanäle aus und erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern so den Umstieg. Neben der bequemen Online-Terminvereinbarung können die Kundinnen und Kunden per Video – von überall aus – mit ihrer zuständigen Agentur für Arbeit kommunizieren. Der Chatbot hilft zudem Kundenanliegen schnell und effizient zu lösen. Durch die Postfach-Funktion können Kundinnen und Kunden direkt mit ihrer Arbeitsvermittlerin bzw. ihrem Arbeitsvermittler Kontakt aufnehmen und noch vieles mehr. Damit stellt die Agentur alle ihre Dienstleistungen den Bürgerinnen und Bürgern als eServices aus eigener Hand bereit. Vollkommen sicher und ohne Dritte einzubeziehen.
Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit im „Taschenformat“ bietet die BA-mobil-App. Arbeitnehmer-Kundinnen und -Kunden haben hier auf Ihrem Smartphone alle aktuellen Informationen zur ihrem Kundenprofil im Blick. Sie können nach passenden Stellen suchen oder diverse Funktionen rund um das Thema Leistungsbezug nutzen.
Ausführliche Informationen sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil
Digitale Zugangswege bieten mehr als sichere Kommunikation
Im Unterschied zur E-Mail lassen sich Absenderin oder Absender über die Online-Kanäle klar identifizieren. Digital eingereichte Unterlagen können so direkt in die elektronische Akte übergeben und so auch sofort der zuständigen Sachbearbeitung zugeordnet werden. Dadurch können Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schneller bearbeitet werden. Sämtliche Funktionen sind dabei vollständig datenschutzkonform und – anders als E-Mails – direkt digital anschlussfähig an die Systeme in der Agentur für Arbeit Passau.
Sukzessiver Wegfall der E-Mails
Kundinnen und Kunden, die weiterhin E-Mails schreiben, erhalten demnächst noreply-Nachrichten mit Hinweisen auf die Vorteile der digitalen Alternativen. Der Schutz und die sichere Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Bürgerinnen und Bürger haben dabei höchste Priorität.
Der persönliche, schriftliche und telefonische Kontakt mit der Agentur für Arbeit Passau bleibt weiterhin bestehen und wird nicht ersetzt, sondern nur ergänzt. Bürgerinnen und Bürgern, die die digitalen Angebote nicht in Anspruch nehmen möchten, entstehen keine Nachteile.
Durch die Nutzung der digitalen Angebote ergibt sich jedoch die zusätzliche Option, viele Dienstleistungen der Agentur für Arbeit auch außerhalb der Öffnungszeiten in Anspruch nehmen zu können.
Firmen und Institutionen sind nicht betroffen
Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Institutionen, mit denen die Agentur für Arbeit zusammenarbeitet (zum Beispiel Schulen, Bildungsträger, Behörden, Beratungseinrichtungen), besteht derzeit noch keine spezifische Online-Alternative zur E-Mail-Kommunikation. Die E-Mail-Kommunikation mit diesen Partnerinnen und Partnern wird daher weiterhin unter Beachtung der Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit fortgesetzt.