Studienfeldbezogener Beratungstest am Gymnasium: Passt das angestrebte Studium zu meinen Fähigkeiten?

Erstmalig klassenweise Aktion zur Studien- und Berufsorientierung in der Q12 des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain durchgeführt. Nach dem Motto „Probieren geht vor Studieren“.

10.10.2024 | Presseinfo Nr. 66

Viele Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur machen werden, möchten später auch gerne studieren. Gleichzeitig besteht jedoch eine Unsicherheit welche Studienwahl die Richtige ist. Zur Erprobung, ob das Wahlstudium auch den eigenen Fähigkeiten entspricht, gibt es den sogenannten Studienfeldbezogenen Beratungstest (kurz: SFBT). Dieses Instrument dient den akademischen Beratern der Agentur für Arbeit Passau als Unterstützung bei der Studienberatung.

Das Team des Berufspsychologischen Service (BPS), mit den Psychologen Dr. Marc Hofmann und Steffen Burmeister sowie den Psychologisch-technischen Assistentinnen Jana Hellmich, Christiane Sixt sowie Emily Steiner, führte am 19. September 2024 eine solche Aktion durch, um die jungen Menschen bei der Orientierung zu unterstützen. Das Durchführungsteam bestand im Weiteren aus dem Koordinator für berufliche Orientierung, Gerald Dobretsberger, StR i.K. sowie dem Abiberater der Arbeitsagentur Passau, Thomas Scharinger. 

Eine Auswahl an sieben Studienfeldern stand der Q12 jeweils als Test zur Verfügung. Der Test zeigt die kognitiven Anforderungen eines gewählten Studienfelds auf. Wählen konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Mathematik, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften und Philologie. Durch die Teilnahme am SFBT konnten die Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie gut das ausgewählte Studienfeld zu den eigenen Fähigkeiten passt.

Die Beratungstests wurden speziell für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt. Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Der Test zum ingenieurwissenschaftlichen Studium überprüft beispielsweise die Fähigkeit, technische Sachverhalte zu verstehen und (technische) Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu erkennen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen. 

Alle Jugendlichen absolvierten dabei einen zweistündigen Test. Anschließend wurde das Ergebnis in Einzelgesprächen mit den Psychologen der Arbeitsagentur besprochen. Die Testung dient auch als Grundlage für weitere individuelle Beratungen. Diese finden dann mit dem Berufsberater, Thomas Scharinger, im Zug der Studienberatung an der Schule statt.

Alle Schüler/innen der Q12 haben motiviert daran teilgenommen. Die Aktion soll Jugendlichen als Entscheidungsgrundlage für ihren weiteren beruflichen Lebensweg dienen. Das SFBT-Durchführungsteam wünscht den baldigen Abschlussschülern weiterhin viel Erfolg und eine gelungene Studien- und Berufswahl.