Betriebsbesuch bei AVS Römer im Rahmen von EURES

EURES-Treffen am 08. Oktober 2024 in Grafenau

17.10.2024 | Presseinfo Nr. 67

Kürzlich fand ein neuerliches Treffen der Direktoren der Arbeitsagenturen Südböhmen (Budweis, Prachatice) und der Arbeitsagentur Passau statt. Als Treffpunkt wurde zunächst die Agentur für Arbeit Grafenau gewählt, um sich über den aktuellen Arbeitsmarkt und die Neuerungen auf beiden Seiten auszutauschen. 

Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau: „Auf dem regionalen Arbeitsmarkt sind Transformationsprozesse in den Unternehmen bereits deutlich spürbar. Es ist daher von größter Bedeutung, einen hochqualifizierten Mitarbeiterstamm aufzubauen und langfristig zu binden. Insbesondere Berufe in der Fertigung und Produktion weisen ein hohes Potenzial zur Substitution auf. Zukünftig werden Tätigkeiten in diesen Bereichen zunehmend automatisiert und KI unterstützt sein, um die Effizienz und Präzision weiter zu steigern. Wir bereiten uns aktiv auf diesen Wandel in der Arbeitswelt und die dabei verbundenen Herausforderungen vor. Die Agentur für Arbeit Passau unterstützt Arbeitgeber und Beschäftigte durch Beratungen und Qualifizierungen, um die Transformation gut zu meistern.“

Nach der Besprechung besuchten die Gäste aus dem Nachbarland einen Vorzeigebetrieb im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Firma AVS Römer ist ein familiengeführtes Unternehmen, das neben hoher Qualität und Kundenzufriedenheit auch großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden legt. Betriebsleiter Udo Kronawitter und die Personalleitung Claudia Kriegl hießen die Gäste herzlich willkommen und führten sie anschließend durch das Werk. Das Unternehmen entwickelt und produziert Verschraubungen, Ventile, Sensoren, Pumpen und Verteiler für die Marktsegmente Food & Beverage, Industrial sowie Life Science. Am Hauptsitz in Grafenau sind rund 500 Mitarbeitende in technischen und kaufmännischen Bereichen erfolgreich tätig, darunter auch mehr als 40 Auszubildende.

Ein besonderes Merkmal des Unternehmens ist die Schaffung von attraktiven Rückzugsorten für Mitarbeitende. Ihnen stehen ein wunderschön gestalteter Dachgarten, eine hauseigene Kantine, ein Firmenbistro, ein Fitnessbereich sowie zahlreiche weitere Annehmlichkeiten und Vorteile zur Verfügung.

Die Besuchergruppe erhielt wertvolle und tiefgehende Einblicke. Auch die tschechische Delegation war begeistert vom besonderen Ambiente und dem spürbaren Wohlfühlfaktor im Unternehmen und bedankte sich für die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

Die Koordination und Organisation dieser Veranstaltung erfolgt über die EURES Line-Managerin Christine Reitberger. Mit den Kolleginnen und Kollegen auf tschechischer Seite bestehen bereits langjährige und intensiv gepflegte Beziehungen. Bilaterale Treffen auf bayerischer und tschechischer Seite finden regelmäßig mindestens zweimal im Jahr statt. Organisiert werden im Rahmen von EURES auch Bewerbertage, Aktionstage mit Schulen und Einrichtungen aus dem Agenturbezirk, Assessmentcenter für Studierende an der Uni Passau und ähnliches mehr.