Hier werden Stärken gestärkt: Inklusionszertifikat geht nach Wittgensdorf an Gustav's Autohof

08.02.2024 | Presseinfo Nr. 6

Das Inklusionszertifikat der Bundesagentur für Arbeit würdigt außergewöhnliches Engagement von Unternehmen. Diese Auszeichnung wurde am 26.01.2024 gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Kreischa, Herrn Tilo Oertel, feierlich an die Firma „Gustavs Autohaus“ in Wittgensdorf übergeben.

Das 1990 von Bernhard Pochert gegründete Unternehmen wird nun in 2. Generation durch Martin Tömel geführt und beherbergt heute neben dem KFZ-Handwerk u.a. auch eine Sattlerei und eine E-Bike-Werkstatt in Kreischa.

Eines zeichnet den KFZ-Meisterbetrieb aber besonders aus: ganz bemerkenswerte Menschen mit beeindruckenden Geschichten, denn Gustavs Autohof und sein Team setzen sich für die Integration von Rehabilitanden und schwerbehinderten Menschen ein.

Eine der mittlerweile ca. 20 Beschäftigten ist Kristin N. Sie ist die „gute Seele“ im Sekretariat und Versand. Als gehörlose, alleinerziehende Mutter meistert sie sowohl den beruflichen als auch den familiären Alltag.
Auch bei der Ausbildung eines Fahrzeuglackierers und eines Mechatronikers für KFZ-PKW ist die Firma besonders in die ganzheitliche Förderung der jungen Menschen eingebunden.

Durch die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe mit der gesamten Mannschaft entsteht bei Gustavs Autohof ein außergewöhnliches Miteinander.

Zitat:

„Die Beschäftigung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf ist mir eine Herzensangelegenheit, die bereits mein Vater als Inhaber der Firma lebte und bei der ich das gesamte Team in`s Boot hole.“

erklärt Martin Tömel. Er kennt also sein „Warum“: die Förderung jedes Einzelnen mit klaren strategischen Impulsen stärken. So kann durch den Blick auf die Stärken hinter vermeintlichen Schwächen Inklusion und Teamgeist gelebt werden.

Mittlerweile führte Herr Tömel auch ein neues Arbeitszeitmodell ein – innovativ, familienfreundlich sowie motivations- und ergebnissteigernd.

Ronny Beck, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Pirnaer Arbeitsagentur, lobte während der Übergabe des Inklusionszertifikates die hervorragende Leistung des Unternehmens.

Zitat:

„Die Stärkung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert bei Gustavs Autohof. Menschen, die hier beschäftigt sind, erleben nicht nur Werte und gegenseitige Achtung. Hier spürt man auch ein gutes Umfeld, eine konkrete Richtung fürs Geschäft sowie Platz für Meinungen.“

5 Männer und 2 Frauen vor Autos bei der Überreichung eines Inklusionszertifikates
Foto: Agenturchef Ronny Beck (3.v.r.) überreicht mit dem stellv. Bürgermeister der Gemeinde Kreischa, Tilo Oertel (3.v.l.) dem Geschäftsführer Martin Tömel (Mitte) das Inklusionszertifikat der Bundesagentur für Arbeit. Unterstützend: Yvonne Flemming (l.), Kristin Neubert (2.v.l.), Bernhard Pochert (2.v.r.), Stefan Gahner (r.).