#AusbildungKlarmachen: Berufsstart gemeinsam meistern

Nächste Woche findet die „Woche der Ausbildung“ statt. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater sowie die Mitarbeitenden des gemeinsamen Arbeitgeberservice richten ihren Fokus in der Aktionswoche auf die duale Ausbildung und beraten zu allen Fragen bei der Berufswahl.

10.03.2022 | Presseinfo Nr. 23

„Wir möchten Arbeitgeber und Jugendliche aus dem Vogtland für eine berufliche Ausbildung in der Region begeistern. Denn selbst ausbilden, das ist der beste Weg, um sich künftig gut ausgebildete Fachkräfte für das Unternehmen zu sichern. Bereits jetzt stehen uns über 1.200 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung zur Verfügung. Das ist ein Anstieg von fast 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und spiegelt den Bedarf der regionalen Wirtschaft an Nachwuchskräften wider“ betont Agenturchefin Petra Schlüter. „Uns ist es wichtig, dass kein Jugendlicher verloren geht. Jeder hat ein Talent und wird gebraucht. Deshalb unterstützen wir gemeinsam mit allen Partnern, dass möglichst vielen jungen Menschen der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung gelingt. Rund 800 Jugendliche haben sich bis Februar als Bewerber bei uns gemeldet. Die Unterstützung durch die Berufsberater ist vielfältig. Sie zeigen bspw. Wege zur Berufswahlentscheidung auf, helfen bei der Erstellung der Bewerbung, informieren über passende Ausbildungsstellen oder über weitere Hilfen.“

Für die Unternehmen stehen in Sachen Ausbildung die persönlichen Ansprechpartner des gemeinsamen Arbeitgeberservice zur Verfügung. Sie nehmen freie Ausbildungsplätze auf und unterstützen Betriebe bei der Suche nach dem passenden Azubi. „Wir beraten die Unternehmen rund um das Thema Ausbildung. Ob assistierte Ausbildung zur Unterstützung in der Berufsschule oder eine Einstiegsqualifizierung – es gibt viele Wege und Möglichkeiten. Sprechen Sie uns darauf an“, so Petra Schlüter abschließend. Die Ansprechpartner im gemeinsamen Arbeitgeberservice sind unter den bekannten Durchwahlnummern, über die Arbeitgeber-Hotline: 0 800 4 5555 20 oder per E-Mail:
plauen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de zu erreichen.
 

Aktivitäten in der Woche der Ausbildung:

  • 14. März, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Aktuelle Stunde im Vogtlandradio – 2 Berufsberater stehen live Rede und Antwort zum Thema Beruf und Ausbildung
  • 17. März, in der Zeit ab 9.00 Uhr dreht sich alles rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundesagentur für Arbeit. Die Personalberaterin, Romy Rosenbaum, stellt für Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie die Studiengänge Bachelor of Arts - Arbeitsmarktmanagement und Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement vor. Kontakt telefonisch: 03741 23-1230 oder per E-Mail: Chemnitz.IS-Personalberater@arbeitsagentur.de
  • 21. März, 18.00 Uhr - Virtueller Elternabend zur Vorstellung des Dienstleistungs- und Unterstützungsangebotes der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Plauen
  • Herausgabe eines Arbeitgebernewsletters zum Thema Ausbildung
  • Auf dem YouTube-Kanal der Bundesagentur für Arbeit gibt es Live-Chats – ab 18.00 Uhr können sich interessierte Jugendliche am 15. März zum Thema „Deine Stärken, deine Zukunft“ (https://youtu.be/lsD1AkAguM) und am 17. März zum Thema “Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft“ (https://youtu.be/BL564U8PCD8) einklinken.  


Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Plauen:

Terminanfrage Berufsberatung: Online-Formular

Telefon: 0800 4 5555 00

E-Mail: plauen.berufsberatung@arbeitsagentur.de


Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen will, findet die Angebote der Arbeitsagentur unter: https://www.arbeitsagentur.de/plauen  > Berufsberatung > Ausbildungsplatzangebot im Vogtlandkreis. Dort ist eine aktuelle Übersicht aller offenen Ausbildungsstellen im Vogtland eingestellt.