Unternehmen und Institutionen im Vogtland öffnen in der Aktionswoche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9 können die Unternehmen selbständig besuchen: Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in der Region und lernen dadurch die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden können sie eigene Vorstellungen konkretisieren, berufliche Alternativen entdecken und sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren. In diesem Jahr beteiligen sich über 150 regionale Unternehmen, 25 Schulen und fast 1.300 Schülerinnen und Schüler an der Aktionswoche.
„Mit attraktiven Angeboten werden praxisnahe Einblicke in die vogtländische Wirtschaft gegeben und Talente erkannt und gefördert. Die Aktionswoche bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen und lässt den Arbeitsalltag erleben“, hebt Landrat Rolf Keil hervor. „Mit diesem Berufsorientierungsformat können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah vorstellen und ihre Mitarbeiter von Morgen kennenlernen.“
Im Vogtland erfolgt die Organisation in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Vogtlandkreis, der Plauener Arbeitsagentur, den Schulen und weiteren Partnern. „Die Woche der offenen Unternehmen ist eine wichtige und praxisorientierte Ergänzung der Arbeit unserer Berufsberater. Denn nur durch einen direkten Einblick in die Praxis und hautnahes Erleben können sich die Jugendlichen ein Bild vom Berufsalltag machen und ihre Talente entdecken“, betont Agenturchefin Petra Schlüter.
Die Firma Die Länderbahn GmbH DLB beteiligt sich als Arbeitgeber zum ersten Mal an der Woche der offenen Unternehmen. Neben den Berufen Mechatroniker/in und Lagerist/in besteht auch die Möglichkeit den Beruf des Eisenbahners im Betriebsdienst zu erlernen. Drei Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule Neumark besuchten heute das Unternehmen und informierten sich über die Ausbildungsberufe. Jens Jäger, Bereichsleiter Betrieb/Eisenbahnbetriebsleiter: „Es ist wichtig, dass das Interesse für einen Beruf so früh wie möglich geweckt wird. Für die Jugendlichen ist es wichtig, ihre eigenen Interessen und Ziele zu erkennen. Auf der anderen Seite möchten wir den Jugendlichen die Anforderungen der Arbeitswelt an künftige Azubis vermitteln.“
Weitere Informationen und Buchung der Plätze unter: www.schau-rein-sachsen.de.
„SCHAU REIN!“ startet in die nächste Runde - vom 14. bis 19. März die vogtländische Wirtschaft entdecken
„SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ bietet Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Unternehmen. Die Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de ist für die Anmeldung der Schüler - auch noch in der Aktionswoche - geöffnet.14.03.2022 | Presseinfo Nr. 24