Es gibt sie, die Berufsperspektiven direkt vor der Haustür. Und genau diese werden am Donnerstag, 8. Juni 2023, Schülern, Eltern und Lehrern sowie Jugendlichen, die sich für das vielfältige Ausbildungsspektrum der Region interessieren, vorgestellt.
Die Agentur für Arbeit Plauen veranstaltet gemeinsam mit der IHK Regionalkammer Plauen und dem Jobcenter Vogtland die größte Ausbildungsmesse im Vogtland. Von 14.00 bis 18.00 Uhr sind fast 200 Unternehmen aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen der Region mit ihren betrieblichen Ausbildungsangeboten im Vogtlandstadion am Start.
„Welcher Job passt zu mir? Das ist wohl eine der häufigsten und wichtigsten Fragen Jugendlicher. Die Auswahl ist groß - die eigenen Möglichkeiten vielfältig. Wir freuen uns mit der regional einmaligen Ausbildungsmesse im Vogtlandstadion Plauen das breite Angebot an Berufs- und Karrierechancen in der Heimat vorstellen zu können. Hier könnt ihr mit zahlreichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen ins Gespräch kommen und euch zu den vielfältigen regionalen Ausbildungsmöglichkeiten austauschen. Wir bieten Euch ein Rund-um-Paket für die Ausbildungssuche, die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch“, betont Sven Schulze, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen
Sina Krieger, Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen: „Die größte Ausbildungsmesse im Vogtland öffnet am 8. Juni wieder ihre Tore und bietet erneut für die Berufswahl mit Ausbildungsstart 2023 & 2024 einen neuen Aussteller- und Ausbildungsstellenrekord. Ausbildung im Vogtland ist Vielfalt und ermöglicht den Jugendlichen den Start in eine tolle berufliche Karriere.“
„Die Ausbildungsstelle direkt vor der Haustür – ja, das ist möglich. Den Wunschberuf erlernen zu können und gleichzeitig weiter mit dem Freundes- und Bekanntenkreis, der Familie im Kontakt zu sein. Ist das nicht einfach Klasse? Die 200 Firmen, die sich auf der größten Ausbildungsmesse im Vogtland vorstellen und Ausbildungsangebote für Dich dabeihaben, machen es möglich. Sei dabei!“, hebt Martina Kober, Geschäftsführerin Jobcenter Vogtland hervor.
Im „Bewerbungscenter“ geben junge Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren, ein Jungunternehmerverband der IHK-Organisation, Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewerbungsunterlagen, gerne auch in digitaler Form, für einen Check mitbringen.
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater sind vor Ort. Jugendliche und ihre Eltern können auf Wunsch Gesprächstermine zur Berufsberatung vereinbaren. Vorbeikommen lohnt sich auf alle Fälle.
Alle Informationen rund um die Ausbildungsmesse: www.ausbildungsmesse-vogtland.de