Trotz der globalen Herausforderungen und gedämpfter Konjunktur besteht im Vogtlandkreis nach wie vor ein hoher Bedarf an gut qualifizierten Fachkräften. Betriebe können ihre freien Stellen oft nicht nachbesetzen, weil geeignete Arbeitskräfte fehlen. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden auch in den kommenden Jahren viele gut qualifizierte und erfahrene Fachkräfte den Arbeitsmarkt verlassen.
„Für den Einzelnen ergeben sich berufliche Perspektiven oftmals erst mit einem anerkannten Berufsabschluss in einem bestimmten Wirtschaftsbereich. Dieser Abschluss kann im Rahmen einer Umschulung oder schrittweise mit einer Teilqualifizierung - in Voll- und Teilzeit - erworben werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Förderung auch im Rahmen des bestehenden Arbeitsverhältnisses möglich. Zum Themenkomplex Qualifizierung und Weiterbildung führen wir am 20. und 21. Juni zwei telefonische Beratungstage durch. Unsere Experten beantworten die wichtigsten Fragen zu Fördervoraussetzungen und Beschäftigungschancen. Nutzen Sie die Chance und stellen Sie Ihre Fragen“, wirbt Agenturchefin Anja Spiegel für die Beratungstage.
Fördervoraussetzungen:
Wir können Sie fördern, wenn Sie
• arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind,
• über keinen Berufsabschluss verfügen oder
• mehr als vier Jahre in einer an- oder ungelernten Tätigkeit beschäftigt waren und Sie Ihren eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben können, da dieser am Markt nicht mehr nachgefragt wird.
In jedem Fall erfolgt eine Prüfung, ob für den angestrebten Beruf eine Eignung vorliegt und ob sich die Beschäftigungschancen verbessern werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Förderung auch im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses erfolgen.
Telefonische Beratungstage Qualifizierung – 20. und 21. Juni jeweils von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr durch Experten der Arbeitsagentur Plauen.
Kontakt: 03741 23-1600 oder 0371 567-2814