Die Agentur für Arbeit Plauen ändert ab Montag, 3. Februar, die Öffnungszeiten für den unterminierten Kundenverkehr. Damit bleibt mehr Zeit für terminierte Beratungsgespräche oder Videokommunikation. Diese können die Kundinnen und Kunden bequem von zu Hause ausführen.
Die Agentur für Arbeit Plauen ändert ab Montag, 3. Februar, die Öffnungszeiten für den unterminierten Kundenverkehr. Damit bleibt mehr Zeit für terminierte Beratungsgespräche oder Videokommunikation. Diese können die Kundinnen und Kunden bequem von zu Hause ausführen.
„Wir setzen in Zukunft auf terminierte Gespräche auch für die Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung – gerne wann immer möglich auch per Video. Das spart für unsere Kunden Fahrzeit und Wartezeit und so können wir die Vorbereitung der Gespräche verbessern. Die Termine können unkompliziert online oder per Telefon gebucht werden. Noch einfacher geht es mit der Online-Meldung. Hier sind unsere Kunden jederzeit gut informiert und haben alles im Blick, den Antrag auf Arbeitslosengeld, ihre Termine, Stellenangebote und vieles mehr“, sagt Agenturchefin Anja Spiegel und betont, dass die neuen Öffnungszeiten nicht zu Nachteilen für die Kunden führen. „Die Sprechzeiten für Gespräche ohne Terminvereinbarung bleiben in der Summe erhalten und werden an den Öffnungstagen sogar verlängert. Am Mittwoch bleiben die Eingangszone und das Berufsinformationszentrum geschlossen. Terminierte Beratungsgespräche sind auch weiterhin außerhalb der Öffnungszeiten möglich – und das auch am Mittwoch“, so Anja Spiegel weiter.
Persönliche Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung – grundsätzlich nur mit Termin:
Für ein persönliches Beratungsgespräch ist ein Termin erforderlich. Dieser kann online oder über die gebührenfreie Service-Hotline: 0800 4 5555 00 (montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr) vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass Arbeitslosmeldungen spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen müssen.
Notfälle: Für dringende und nicht aufschiebbare finanzielle Angelegenheiten kann täglich (außer mittwochs) die Notfallsprechzeit zu den nachfolgend genannten Zeiten genutzt werden.
Öffnungszeiten der Hauptagentur Plauen:
(Zugang für unterminierte Gespräche über Neundorfer Str. 70-72; Eingang Centrum Dittrichplatz)
Montag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
24 / 7 für Sie erreichbar:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Das meiste lässt sich online erledigen. Egal ob Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Beantragung von Arbeitslosengeld, Veränderungsmitteilungen (zum Beispiel Aufnahme einer Beschäftigung, Beantragung einer Ortsabwesenheit, Änderungen der Bankverbindung) oder Erstellung eines eigenen Bewerberprofils; alles ist online über den eService, unabhängig von Öffnungszeiten 24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche, möglich.
BA-mobil App
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil
Noch einfacher und mobiler geht es mit der BA-mobil App, über die man jederzeit per Smartphone oder Tablet Zugriff auf eine Vielzahl von sinnvollen Funktionen hat. Nachrichten, Termine, Bearbeitungsstand von Anträgen, Abrufen oder Speichern von Bescheiden und Nachweisen und vieles mehr. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS