Zum Auftakt der Feier ziehen der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert, Arbeitsagenturchef Dr. Alexandros Tassinopoulos sowie Jobcenter-Geschäftsführer Thomas Brincker eine Bilanz der erfolgreichen Zusammenarbeit. Anschließend öffnet die JBA mit einem bunten Programm ihre Türen für Netzwerkpartner und Schulklassen. Dabei können diese mit VR-Brillen virtuell in unterschiedliche Berufe eintauchen, in verschiedene Ausbildungswege hineinschnuppern oder sich ausprobieren – zum Beispiel wie man eine Schweißnaht zieht.
Seit der Gründung 2017 unterstützt die Jugendberufsagentur Jugendliche und junge Menschen nicht nur in der beruflichen Orientierung, auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, einem Studiengang oder einem freiwilligen sozialen Jahr, sondern und ist auch Anlaufstelle bei finanziellen oder persönlichen Sorgen. Dafür hat sich ein Netzwerk aus der Landeshauptstadt Potsdam (vertreten durch die Jugendberufshilfe und dem Schulamt), dem Jobcenter Potsdam und der Potsdamer Arbeitsagentur zusammengefunden. Es setzt sich dafür ein, dass Jugendliche ihre beruflichen Ziele formulieren und erreichen können, und hilft jungen Menschen als zentraler Anlaufpunkt dabei, Hindernisse für die berufliche Entwicklung zu überwinden. Die JBA-Partner informieren über Berufe und Zugangsvoraussetzungen, vermitteln zu Arbeitgebern und leisten finanzielle und persönliche Unterstützung auch in schwierigen Situationen.
Interessierte Jugendliche können sich unter https://www.meinejbainbrandenburg.de/ über Veranstaltungen informieren, Termine vereinbaren und somit den nächsten Schritt in die Ausbildung oder ins Berufsleben gehen.
Zitate der beteiligten Netzwerkpartner:
Mike Schubert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam: „Die Idee, alle Beratungsangebote für Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf unter einem Dach zusammenzufassen, hat sich bewährt. Die enge Zusammenarbeit der Partner führt zu einer qualitativen Verbesserung der Beratungs- und Hilfsangebote. Das ist gerade in dieser Zeit notwendig. Das auf den Bedarf in der Region und die Jugendlichen zugeschnittene Angebot führt zum Erfolg. Dies umzusetzen ist den Partnern gemeinsam gut gelungen.“
Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam: „Die beruflichen Perspektiven in der Landeshauptstadt und unserer Region waren noch nie so vielfältig wie heute. So breit das Angebot auch ist, so unterschiedlich sind auch die jungen Talente in der Stadt. Die Beraterinnen und Berater helfen den Jugendlichen, wenn noch Hürden auf dem Weg in den Berufseinstieg zu überwinden sind. Die JBA vereint unter einem Dach ein engmaschiges Betreuungs- und Beratungsangebot.“
Thomas Brincker, Geschäftsführer des Jobcenters der Landeshauptstadt Potsdam: „Die berufliche Zukunft der jungen Menschen liegt uns am Herzen. Wenn es auf dem beruflichen Weg, einmal nicht so gut läuft, unterstützen wir in jeder Lebenslage. Schritt für Schritt und ganz individuell besprechen wir gemeinsam Lösungen und bleiben an der Seite der jungen Menschen – so lange sie uns brauchen. Wir helfen, wir beraten, wir klären auf. Niemand braucht sich zu scheuen, auf uns zuzukommen.“