Karriere schreibt man mit A – die Arbeitsagentur bildet Kommunikationsprofis aus

Die Bundesagentur für Arbeit kennt man zumeist nur im Kontext von Arbeitslosmeldung,
Arbeitslosengeld oder Arbeitsvermittlung.

29.08.2023 | Presseinfo Nr. 30

Oftmals unsichtbar bleibt, dass wir ebenso als Ausbildungsbetrieb aktiv sind, um das Angebot an Leistungen und Dienstleistungen auch zukünftig mit eigenen Fachkräften zu decken.

  • Menschen helfen – mit der Sicherheit des Öffentlichen Dienstes
  • Abwechslungsreiche Ausbildung in einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Tarifgebundener Job – mit fast grenzenlosen Aufstiegschancen

    Das gibt es bei uns!


Mit einer Ausbildung bei der Agentur für Arbeit warten viele spannende Aufgaben rund um das System der Arbeitslosenversicherung auf unsere Nachwuchskräfte: Kund*innen werden persönlich oder telefonisch beraten, Anträge – von Arbeitslosengeld über Kindergeld - werden entgegengenommen und bearbeitet, täglich begleiten sie viele Menschen ein Stück weit auf dem Weg in das Berufsleben.

Die Vorteile einer dualen Berufsausbildung oder des Bachelor-Studium liegen dabei auf der Hand: Die hervorragende Ausbildungsvergütung und finanzielle Extras wie Reisekosten, Büchergeld und Weihnachtsgeld sichern wirtschaftlich ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung oder des Studiums wartet zudem ein unbefristeter Arbeitsvertrag auf unsere Absolvent*innen. Mit unserem durchlässigen Personalentwicklungssystem können sie sich dann nach dem Abschluss bis zur Chefetage weiterentwickeln – es kommt hier allein auf das Talent und die Motivation an.

Ob im dualen Studium Arbeitsmarktmanagement“ bzw. „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ oder der Ausbildung als „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ – steigen Sie ein und schreiben Sie Ihre Karriere mit A.

Wir suchen dafür Schüler*innen, aber auch lebenserfahrene Interessierte, die

  • Freude daran haben Menschen zu beraten,
  • Interesse an arbeitsmarktlichen und gesellschaftspolitischen Themen haben,
  • eine Bereicherung für jedes Team darstellen würden
  • und für das Studium eine Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) besitzen bzw. für die Ausbildung den Abschluss der 10. Klasse.
     

Für den Ausbildungsstart zum 01. September 2024 sind wieder 12 Stellen für die Ausbildung sowie 17 Stellen für beide Studiengänge zu besetzen. Die Bewerbung erfolgt über das Bewerberportal der Bundesagentur für Arbeit. Der Einstieg erfolgt online ganz bequem über https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere.

Für interessierte Schüler*innen bietet die Arbeitsagentur zudem Infoveranstaltungen per Skype an, in denen zu den Ausbildungsmöglichkeiten beraten wird. Ebenso Eltern sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen von digitalen Elternabenden von der Bundesagentur für Arbeit als Ausbildungsbetrieb überzeugen zu lassen. Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen erfolgt direkt über das Ausbildungspostfach:
Potsdam.Ausbildung@arbeitsagentur.de

Weitere Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten klären unsere Kolleginnen aus dem Nachwuchskräftebereich:

Studium:      Frau Wachow - Tel.: 0331/8808322
Ausbildung: Frau Franke - Tel.: 0331/8808318

Wir freuen uns auf Bewerbungen für den Ausbildungsstart im September 2024. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere mit A schreiben.