Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt der Region Potsdam im Oktober 2023

Regionaler Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin krisenfest - Agentur für Arbeit Potsdam setzt auf Erfolgsfaktor Weiterbildung

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 34

 

  • Die Agentur für Arbeit Potsdam verzeichnet im Oktober eine Arbeitslosenquote von 5,2%.
  • Agentur für Arbeit bietet durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Beratungsangebotes umfassende Unterstützung
  • Erfolgsfaktor Weiterbildung – Beratung zu lebensbegleitendem Lernen für arbeitslose Menschen, Beschäftigte und Betriebe

Der regionale Arbeitsmarkt erweist sich mit einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent als weiterhin robust. Damit sind aktuell 18.203 Frauen und Männer im Raum Potsdam arbeitslos gemeldet. Im Laufe des Oktobers haben sich 3.459 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Positiv zu verzeichnen ist, dass dem 3.547 Abmeldungen in Arbeit gegenüberstehen.

Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam: „Trotz aller Herausforderungen haben wir einen noch immer sehr aufnahmefähigen regionalen Arbeitsmarkt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die auf Jobsuche sind, haben also gute Chancen, eine neue Beschäftigung zu finden. Mit Blick auf den nahenden Winter und die insgesamt schwächelnde Konjunktur ist das eine beruhigende und positive Nachricht.“

Personalnachfrage weiterhin auf hohem Niveau – gut 7.647 offene Stellen

Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Potsdam 12.487 offene Arbeitsstellen gemeldet. Mit Stand Oktober sind insgesamt 7.647 Stellen offen, im Laufe des Oktobers konnten Unternehmen rund 1.316 Positionen besetzen und meldeten 1.163 neue Arbeitsangebote. Damit ergibt sich im Vergleich mit dem Vormonat ein Plus von 228 neu gemeldeten Stellenangeboten. Hierbei bestehen für Bewerberinnen und Bewerber aus fertigungstechnischen Berufen, unternehmensbezogenen Dienstleistungsberufen sowie den Gesundheitsberufen aktuell die besten Chancen bei der Arbeitssuche.

Digitalisierung, ökologischen Anforderungen und demografischen Rahmenbedingungen passen sich durch fortschreitenden strukturellen Wandel an. Genaue Informationen hierzu finden Interessierte unter Transformation des Arbeitsmarktes

Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam „Wir beobachten strukturelle Veränderungen der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt aufmerksam und bauen unser Beratungsangebot für Betriebe weiter aus.

Die Erfahrung zeigt, dass kontinuierliche Weiterentwicklung einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers der Schlüssel zur Beschäftigungssicherung ist.“

Sandra Stahl, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Potsdam, bekräftigt: „Aus diesem Grund unterstützen unsere Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte die berufliche Weiterbildung ihrer Kundinnen und Kunden für eine nachhaltige und dauerhafte Beschäftigung. Mit der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ stellen wir Menschen in Beschäftigung ein breites Beratungsangebot zur Verfügung, um sie für alle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt fit zu machen.“

Der direkte Weg zur „Berufsberatung im Erwerbsleben“: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/berufsberatungimerwerbslebenbbie

Dr. Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. „Wir wissen, dass sich viele Menschen Sorge um ihren Arbeitsplatz machen. Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs sehen wir aber auch Grund zur Zuversicht. Unsere Beratungsfachkräfte sind gut vorbereitet und können hilfe- und beratungssuchende Betriebe sowie Bürgerinnen und Bürger in schwierigen Phasen bestmöglich unterstützen.“


Gute Chancen am Potsdamer Ausbildungsmarkt – Gezielte „Plan B Beratung“ bietet neue Perspektiven auf dem Weg zum Wunschberuf
Das Berufsberatungsjahr 2022/23

  • Steigender Bedarf an Auszubildenden in Unternehmen bei sinkender Bewerberzahl
  • „Plan B Beratung“ für junge Menschen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben

Immer mehr Ausbildungsstellen können nicht besetzt werden. Im abgelaufenen Berufsberatungsjahr vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023 wurden über 1.200 Stellen mehr gemeldet als Schülerinnen und Schüler sich interessierten: 4.218 Angebote dualer Ausbildung standen 2.768 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber.

Zum 30. September waren 466 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt. Sie haben die Auswahl aus 911 Ausbildungsangeboten von Unternehmen, die sie händeringend suchen und die noch bis Ende des Jahres einstellen. Als Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur Potsdam erklärt Sandra Stahl: „Der Ausbildungsmarkt ist für Jugendliche weiterhin sehr gut. Wenn es auf Anhieb nicht klappt hilft es oft schon, den Wunschberuf genauer in den Blick zu nehmen und nach Alternativen zu suchen, oder den Suchradius auszuweiten. Eine abgeschlossene betriebliche Ausbildung ist ein sicherer Ausgangspunkt, um in eine spannende, anspruchsvolle Tätigkeit hineinzuwachsen. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater bieten hierzu eine umfassende, individuelle „Plan B Beratung“ an.“

Den direkten Kontakt mit den regionalen Berufsberatungen nehmen Jugendliche hier auf: www.meinejbainbrandenburg.de.


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Oktober 2023 im Überblick

Beschäftigte
250.218 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Diese Daten erhebt das statistische
Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 31. März 2023.

Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter wurden seit Jahresbeginn 12.487 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.

Arbeitslose
Im Oktober 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 18.203 arbeitslose
Personen gemeldet, 112 weniger als im Vormonat und 1.020 mehr als im Oktober 2022.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote bleibt gleich bei 5,2 Prozent.

Junge Menschen
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 120 auf 1.511 Personen gesunken – dies waren 161 mehr als im Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent.